Marktforschung: B2B-Analyse

FH_02_2016

Grafiken: Deutsche Fachpresse MARKTFORSCHUNG  WICHTIGE QUELLE Fachmedien haben bei professionellen Entscheidern in Deutschland einen hohen Stellenwert. Kernergebnis der neuen B-to-B-Entscheideranalyse 2015/16 der Deutschen Fachpresse: Insgesamt werden mit gedruckten und digitalen Fachmedien 94 % der B-to-B-Kernzielgruppe erreicht. Sie sind die wichtigste berufsbezogene Informationsquelle der professionellen Entscheider in Deutschland. Die Studie wurde mittels einer telefonischen Befragung von der Bremer Czaia Marktforschung im Auftrag der Deutschen Fachpresse in Berlin durchgeführt und von der Kommission AMF Mediamarketing betreut. Befragt wurden insgesamt 607 professionelle Entscheider. Am intensivsten wird die Fachzeitschrift genutzt – das gaben 81 % der Befragten an, danach folgen mit 76 % die digitalen Fachmedienangebote. An dritter Stelle liegt mit 74 % die Nutzung digitaler Angebote von Unternehmen vor Veranstaltungen mit 66 %. Interessant: Auch die Nutzungshäufigkeit steigt. 33 % nutzen Fachmedien heute häufiger als vor zwei Jahren, 56 % genauso oft. Dabei schätzen Fachmediennutzer das crossmediale Angebot der Verlage: Zwei Drittel nutzen Fachmedien Fachmedien sind wichtige Impulsgeber. Sie stoßen in hohem Maße weitere Aktivitäten an. 80 % mit Dritten über diese Problematik gesprochen 78 % eine Anbieter- Homepage besucht Fachmedien aktivieren Nach Nutzung von Fachmedien haben: 66 % persönlichen Kontakt mit Anbietern aufgenommen 41 % eine/n Fachkongress/ Veranstaltung besucht 44 % einen Anbieter auf einer Messe besucht 49 % Prospektmaterial angefordert Die Lektüre von Fachmedien veranlasst professionelle Entscheider in hohem Maße, sich weitere Produktinfor- mationen einzuholen. Dabei werden vor allem jüngere professionelle Entscheider zu weiteren Schritten aktiviert. Sie haben öfter als ihre älteren Kollegen aufgrund ihrer Lektüre bei Anbietern weitere Informationen eingeholt oder mit anderen über diese Informationen gesprochen. Nutzung von B2B-Informationsquellen Angaben in % ■ regelmäßige Nutzung vergangene 12 Monate ■ mindestens gelegentliche Nutzung (Summe) Fachmedien Print und Digital gesamt (netto) Eine oder mehrere Fachzeitschriften/Print Digitale Angebote* von Fachmedien Digitale Angebote* von Unternehmen Veranstaltungen (Kongresse/Tagungen/Seminare) Außendienst-/ Vertreterbesuche Eine oder mehrere Fachmessen im In- oder Ausland Persönlich adressierte Direktwerbung (per Post) Kundenzeitschriften von Unternehmen 71 55 44 41 24 26 23 24 14 * Websites, Social Media, Newsletters, Apps 94 81 76 74 66 61 55 53 52 sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form, während insgesamt nur ein Drittel ausschließlich gedruckte oder digitale Angebote nutzt. Junge Zielgruppe „Im Durchschnitt investieren professionelle Entscheider einen ganzen Arbeitstag pro Monat in die Lektüre von Fachzeitschriften“, erläutert Kornelia Wind, Leiterin Media in der Verlagsgruppe Deutscher Apotheker Verlag und Vorsitzende der Kommission AMF Mediamarketing der Deutschen Fachpresse,. „Dabei ge- ben Fachmedien nicht nur Orientierung, sondern aktivieren insgesamt zum konkreten Handeln.“ Eine besonders starke Aktivierung ist dabei bei den unter 40-Jährigen feststellbar: 85 % holen aufgrund ihrer Lektüre auf der Homepage des Anbieters weitere Informationen ein oder nehmen mit dem Anbieter persönlich Kontakt auf (75 %). Und sogar 82 % der jüngeren professionellen Entscheider tauschen die dort gefundenen Informationen im Kollegenkreis aus und bestätigen so die wichtige Multiplikatorfunktion von Fachmedien. Werbung geschätzt Fachmedien spielen laut der Untersuchung auch als Werbeträger eine wichtige Rolle. Das bestätigen 79 % der professionellen Entscheider, die Werbung als nützlichen Bestandteil des Fachmedienangebotes sehen. Zugleich stärkt Werbung in Fachmedien auch das Image der werbenden Unternehmen und ihrer Produkte (81 %). Die große Mehrheit stimmt zudem zu, dass Firmen, die in Fachmedien werben, zeigen, dass sie ein wichtiger Anbieter am Markt sind. www.deutsche-fachpresse.de B 94 % der 8 Millionen professionellen Entscheider nutzen Fachmedien. Fachmedien bleiben die wichtigste berufsbezogene Informa-tionsquelle für professionelle Entscheider, insgesamt wird die B2B-Kernzielgruppe über digitale und gedruckte Fachmedien weiterhin nahezu komplett erreicht (94 %). Nach wie vor wird auf Fachzeitschriften häufiger regelmäßig zugegriffen als auf digitale Fachmedien; digitale Angebote von Herstellern rangieren erst an vierter Stelle. 2/2016 9


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