FLEISCHER MIT ERFOLG - Straubing: Die Zukunft hat begonnen, Stefan Wenisch

FH_02_2016

STRAUBING FLEISCHER MIT ERFOLG Die Zukunft hat begonnen Seit über 60 Jahren ist die Familie Wenisch in Straubing eine gute Adresse für Genuss: Metzgerei, Wirtshaus & Hotel, Caterings, Festzeltbetrieb auf dem Gäubodenfest u.v.m. Mit einem neuen Fachgeschäft im Einkaufszentrum Gäubodenpark eröffnete Junior Stefan Wenisch (23) im Januar sein erstes eigenes Konzept und geht neue Wege. Der junge Metzgermeister war in den vergangenen sechs Jahren selten im Familienbetrieb, aber trotzdem immer irgendwie da. Nach abgeschlossener Ausbil-dung in der Metzgerei Baumann in Mallers-dorf, Bundessieger im Leistungswettbewerb der Fleischerjugend 2012, Meisterkurs 2013 und Betriebswirte-Kurs an der Fleischerschule Augsburg 2014, Praktika im Verkauf bei einer Metzgerei in Nürnberg sowie in der Produktion des Hofbräuhauses, absolviert er bis Ende Juni die vollzeitliche Weiterbildung zum Fleisch- techniker an der Staatl. Fachschule für Le-bensmitteltechnik in Kulmbach. Dann steigt er wieder ganz in den vom Großvater Anton Wenisch sen. gegründeten und vom Vater Anton Wenisch aufgebauten Betrieb ein. „Auch wenn ich gerade noch in Kulmbach bin, stehe ich täglich mehrfach in Kontakt mit meinen Leu-ten hier, gestalte mit und helfe, wo ich kann. An den Wochenenden und in den Ferien bin ich sowieso immer da“, sagt er selbstbewusst. Nebenbei plante und organisierte der mittlere von drei Wenisch-Brüdern im letzten halben Jahr die Eröffnung des neuen Fachgeschäftes im Gäubodenpark, das klar seine Handschrift trägt – egal ob es um die Präsentation in den Theken, die Kundenkommunikation oder das gestalterische Konzept ging. „Ich wollte eine Verkaufsstelle, die sich deutlich von den bis-herigen Lagen abhebt“, betont er. Neben dem Stammhaus (Passauer Str.) gibt es ein weiteres Geschäft in einem Wohngebiet in der Stadt sowie eine im 12 km von Straubing entfern-ten Straßkirchen. Die Produktion ist direkt ans Stammhaus angegliedert. Dort werden alle


FH_02_2016
To see the actual publication please follow the link above