Unsleben: Gensler heißt Geschmack, Mirco Gensler

FH_02_2016

Foto: Kleinhenz ERFOLGSFAKTOREN Hohe Identifikation mit dem Betrieb Kundennähe und freundlicher Service 100 % eigene Wurst- und Fleischprodukte Guter Standort Aktionen nach aktuellen Anlässen Bezug von regionalem Fleisch METZGEREI GENSLER – UNSLEBEN Die lange Tradition der familiären Metz-gerei begann 1902 in Bastheim in der Rhön mit der Schwein- und Rind-schlachterei von Karl Lukas Gensler. Er eröffnete 1920 zudem ein Restaurant, bevor in Unsleben ein neues Kapitel aufgeschlagen wurde. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Karl-Heinz Gensler (68) führen Mirco Gensler (40) und seine Lebenspartnerin Stephanie Leierer (34) die Metzgerei seit Juli 2013 in vierter Genera-tion weiter. Sie haben sich die Herstellung von Wurst- und Fleischwaren mit gesunden Inhalts-stoffen auf die Fahnen geschrieben. Mehr noch: Akribisch werden Gewürzmischungen ausge-tüftelt. Auf der Basis alter Rezepte, die zufällig auf dem Dachboden gefunden wurden, entste-hen Produkte ohne chemische Zusätze. „Dank eigener Gewürzmühlen sind wir in der Lage, ausschließlich frische Gewürze und Kräuter ohne Geschmacksverstärker, Hefeextrakte, Farb-stoffe und Konservierungsmittel einzusetzen“, versichert Mirco Gensler. Entscheidend sei, dass die Gewürze frisch gemahlen mit ihren ätherischen Ölen in die Produktion einfließen. Dann entfalten sie ihre Aromen und Duftstof-fe in vollen Zügen. „Auch die Marinaden wer-den aus besten Zutaten und unter neuesten ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunk-ten selbst hergestellt“, ergänzt er. Mit der Ge-würzmanufaktur besitzt die Landmetzgerei ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. „Wir haben uns damit ein Extra-Standbein geschaf-fen, das wir im Geschäftskonzept nicht mehr missen möchten“, betont der Metzgermeister. Die hauseigenen Gewürzmischungen unter dem Namen „Genslers Gewürzmühle“ werden Gensler heißt Geschmack „Wir können unsere Kunden nur durch Qualität überzeugen“, sagt Metzgermeister Mirco Gensler im unterfränkischen Unsleben. Deshalb wählte er das reimende Motto „Ein Weg, der lohnt, auch wenn man ganz woanders wohnt“. Seine Gewürze stellt er selbst her. KONZEPT Familiär geführte Fleischerei mit eigener Herstellung, die sich mit einer Gewürzmanufaktur ein Extra-Standbein geschaffen hat. UNSLEBEN 34 2/2016 FLEISCHER MIT ERFOLG


FH_02_2016
To see the actual publication please follow the link above