Düsseldorf: Peter Inhoven, Der Wurst Rock `n` Roller

FH_02_2016

Wenn er Zeit hat, dann fährt er gerne mal zur Immermannstraße. Er sitzt dann in einer japanischen Suppen-bar, sieht die Leute an sich vorbeiziehen, beobachtet. Er genießt die Schärfe des Wasabi, schmeckt hier den Ingwer heraus, vermutet dort eine Spur von Teriyaki, den Hauch von Chili. Jeder Moment ist für ihn ein Geschenk. Jeder Moment eine Inspiration. Er ist fasziniert davon, den Gaumen immer wieder auf die Reise zu schicken, sagt er. Das ist die Geschich-te von einem, der auszog, die Liebe zur Wurst zu lehren. Und Peter Inhoven (48) ist so einer. „Shanghai Tiger“ heißt das gute Stück. Was auch ein verruchter Cocktail sein könnte, in einer jener Bars mit schumm- rigem Licht und Palmendeko an der Decke, liegt in Wirklichkeit hinter einer Düsseldorfer Wursttheke. Neben Klassikern wie Kochschin-ken, Rotwurst, Leberkäse und Mettwürstchen. Viel Beleuchtung, keine Deko. Die üblichen Auszeichnungen und Meisterbriefe in alt-deutschen Lettern hängen an den Wänden. Groß und golden gerahmt. WASABI-BRATWURST UND MEHR Eine normale Metzgerei eigentlich, in einer unscheinbaren Seitenstraße. Spätestens je-doch, wenn man den Chef sieht, weiß man, dass hier einiges etwas anders läuft. An der Jacke baumeln Epauletten, eine leicht überdi-mensional wirkende schwarze Hornbrille sitzt auf der Nase, die längeren Haare trägt er mal zum Dutt (den er auch gerne „Schlamperdutt“ nennt). Dazu schwarze Lack-Doc Martens und Ringe an den Fingern. Ganz schön viel Rock ’n’ Roll und ganz schön wenig Metzger. Und genau das will Peter Inhoven. Brechen mit gängigen Klischees und den Leuten etwas Neues bieten. „Ich will eine humorvolle Erscheinung haben. Es geht darum, alles nicht ganz so ernst zu nehmen. Ich will mit dem Image des verkrusteten Metzgers brechen. Dieser Spruch: Heute schon Schwein gehabt? Und alle Verkäuferinnen laufen in Rosa rum.“ Was bei vielen anderen eben ein Cocktail, das ist bei Peter Inhoven eine Wurst. Eine Brat- DER WURST-ROCK ’N’ ROLLER Foto: Steffen Hoeft DÜSSELDORF FLEISCHER MIT ERFOLG


FH_02_2016
To see the actual publication please follow the link above