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FLEISCHER MIT ERFOLG BERLIN gibt. Top-Seller sind empfindliche Produkte wie Mitarbeiterinnen. Hier laufen die Fäden zu- macht und ich sehe das nicht als Arbeit an. Und Zwiebelmettwurst. „Sie ist bei uns nicht älter als sammen. Über die Homepage kommen die so lange es Spaß macht, kommt vielleicht noch 40 Stunden und das schmeckt man auch“, be- Lob- und Tadel-Anmerkungen der Kunden in die eine oder andere Filiale dazu.“ Heike Sievers tont er. Seine Filialen werden täglich beliefert der Verwaltung an. „Wir beantworten sie inner- www.haase-wurst-und-schinken.de und nicht nur das: Die meisten Waren werden halb von 24 Stunden. Es sind mehr als 100 im auch täglich frisch produziert. Bei der Auswahl Monat, oft auch interessante Anregungen un- KONZEPT der Fleischereien, die ihn beliefern, zählt nicht serer Kunden. Ich würde jedem Fleischer raten, WURST UND SCHINKEN HAASE – BERLIN nur das gute Produkt. Ihm sei auch wichtig, so etwas auf seiner Homepage einzurichten. Ausschließlich Wurst-, Schinken- und Fein- dass professionell und auf dem neuestem Denn der Kunde entscheidet letztendlich über kost-Verkauf in frischer Qualität. Top-Stand- orte mit hohem Wiedererkennungswert in Stand der Technik produziert wird und dass das erfolgreiche Geschäft“. Auc h wöchentliche Einkaufsstraßen und -centern. die Mitarbeiter „vernünftig behandelt“ werden. Newsletter werden verschickt. Wer sich neu an- Um die Lieferung kümmert er sich nicht: „Wir meldet, darf sich ab einem 5-E-Einkauf 100 g haben kein Zentrallager, die Logistik liegt nicht Angebotswurst kostenlos mitnehmen. ERFOLGSFAKTOREN in unserer Hand. So haben wir viel Freiraum Die Mitarbeiter sind am Umsatz beteiligt und Absolute Frische und Qualität und konzentrieren uns auf das, was wir können werden regelmäßig geschult. Das übernimmt Überschaubares, wohlbedachtes Sortiment – nämlich verkaufen“, sagt Eberhard Haase. ein Unternehmen, das in enger Abstimmung Konzentration auf die Kernkompetenz: mit ihm die Themen immer wieder aktualisiert. Verkauf IMMER IM BILDE Bemerkenswert dabei ist: Zum Training zählt Gute Standorte Fotos: Sievers In der Hauptverwaltung arbeiten neben ihm auch das Live-Coaching während der Arbeit Gut geschulte Mitarbeiter und seinem Bruder Markus, der die Werbung in den einzelnen Filialen. Er selbst sei „leider und den Außendienst übernimmt, noch drei nicht mehr oft“ in den Läden. Dennoch trifft PROFI-PARTNER er turnusmäßig seine Führungskräfte: „Ich bin Aufschnittmaschinen: Bizerba auf die Mithilfe meiner Mitarbeiter angewiesen und ich gebe ihnen das Vertrauen, die Produkte Berufskleidung: Mewa Textil-Service frisch an die Kunden weiterzugeben. Denn die Blutwurst/-produkte: z. B. Blutwurstmanufaktur Berlin Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil Ladenbau: Aichinger unseres Erfolges.“ Kältetechnik: Aichinger Wie viele Filialen zu den bisherigen zwölf noch Kombidämpfer: Rational dazu kommen, weiß er nicht. „Ich stecke mir Qualitätsprüfung: Dr. Basikow keine Ziele, das habe ich auch vor zehn Jah- Waagen, Kassensystem: Digi ren nicht gemacht. Ich mache diesen Job mit Verpackung (mit CI): W. Nowakowitsch Die Auswahl der Waren ist genau überlegt. einer relativ großen Leichtigkeit, weil es Spaß 1/2013 31


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