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FH_02_2016

Fotos: Hofmann mobile Verkaufssysteme SERVICE ALS MAXIME Seit wenigen Monaten hat Hofmann mobile Verkaufssysteme mit Magnus Siebert (r.) und Dirk Goldschmidt (l.) zwei neue Geschäftsführer. Zur neuen Strategie zählt neben dem Ausbau des Mietgeschäfts auch der Servicegedanke. Herr Siebert, wie stellt sich das Unternehmen aktuell dar und was sind Ihre Ziele? Nach dem Einstieg der neuen In-vestoren Ende 2015 befindet sich das Unternehmen im Umbruch. Ich habe als neuer Geschäfts-führer das Ruder übernommen und werde das Unternehmen im Hinblick auf den Vertrieb neu ausrichten. Derzeit optimieren wir die Prozesse und analysieren Strukturen. Dirk Goldschmidt hat neben seiner Funktion als neuer Gesellschafter die kaufmännische Leitung inne. In Kürze wird ein Standort in Hamburg eröffnen, eine Anlaufstelle für norddeutsche Kunden und Interessenten. Schwer-punkte sind dort Kaufberatung und Servicedienstleistungen aller Art. Mittelfristig werden wir zwei weitere Servicepunkte eröffnen, in den Regionen Ost und Süd. Auch ein mobiles Serviceteam soll bald zur Verfügung stehen. Derzeit nehmen wir schon viele Repara-turen vor Ort vor. Dieser Service wird gut nachgefragt, weshalb wir diesen Bereich ausbauen und auf Mobilität setzen. Langfristig muss sich das Unter-nehmen dem Wandel der Zeit an-passen und in regelmäßigen Ab- NUTZFAHRZEUGE Dieses Thema geht mit einer Ent-wicklung im Gastronomiebereich einher. Heute genügt es oft nicht mehr, ein Produkt zu verkaufen, son-dern das Stichwort Erlebnis steht über allem. Der Kunde kennt vieles und hat einiges gesehen. Durch moderne Kommunikationsmittel ist die Welt klein geworden und der Kunde sucht nach Neuem. Auch das Essen hat heute eine andere Bedeu-tung: Es geht um die Qualität sowie die Herkunft der Produkte. Fleischereien sind aus unserer Sicht in der Lage, auf diese Bedürfnisse der Ver-braucher einzugehen. Fleisch ist ein zentraler Bestandteil der heutigen Ernährung und wer, wenn nicht ein Fleischer kann mit seinem Produkt umgehen. Klassiker wie Bratwürste und Steaks werden um Themen wie Pulled Pork usw. ergänzt. Eine hohe Qualität der Produkte und die Zubereitung in einem Smoker- Grill sind gute Ansätze, Kunden zu gewinnen. Wir haben in diesem Be-reich viele Lösungen erarbeitet und erhalten von unseren Kunden ein sehr gutes Feedback. mth Vielen Dank für das Gespräch! ständen fragen „Was möchte der Kunde“ und „Bieten wir ihm noch den gewünschten Service“. Wir möchten zufriedene Kunden und für unsere Mitarbeitern langfristig ein attraktiver Arbeitgeber sein. Was steht bei Ihnen 2016 im Mittelpunkt Ihres Angebotes? Wir sehen 2016 ein großes Poten-zial für Verkaufs- und Imbissan-hänger. Seit über 40 Jahren sind unsere Anhänger, die sich durch ansprechende Optik, einfache Handhabung, Langlebigkeit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen, auf Wochenmärkten im Einsatz. Diesen Bereich werden wir nicht aus den Augen verlieren und verstärkt angehen. Außerdem steigt die Nachfrage nach Pavillons stetig. Auch das Thema Foodtrucks hat eine große Bedeutung. Wir stel-len fest, das die Kunden hier gro-ßen Wert auf eine individuelle Ge-staltung und Ausstattung legen, je nach Budget natürlich. Aber auch Verkaufsfahrzeuge mit eigenem Antrieb sind ein wichtiges Thema. Wir bieten für jedes Einsatzgebiet die optimale Lösung. Mittlerweile können wir Verkaufsanhänger mit einem geringen Aufwand zu selbstrangierenden Fahrzeugen in eige-ner Regie umrüsten. Der Platz auf Wochenmärkten ist begrenzt. Warum ist das Thema Streetfood – auch für Fleischereien – nicht zu vernachlässigen? Das komplette Interview gibt es online unter: www.fleischnet.de/ management/unternehmen  2/2016 47


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