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Egal ob Supermarkt oder Apotheke – überall strotzt es vor „Kopien“ bekannter Produkte und Marken. Da gibt es etwa edle Eigenmar-ken von Parmaschinken oder Feinkostsalaten, „Gut und günstig“-Bierwurst u. v.m. Noch „extremer“ ist es im Pharmabereich, wo es mit sogenannten Generika vom Wirkstoff her iden-tische Arzneimittel gibt, die als preiswertere Varianten den Originalen mächtig Konkurrenz machen. Doch eines haben alle diese Produkte gemeinsam: Ohne Original gäbe es sie nicht! Das heißt jetzt aber nicht, dass es heute schlecht oder unwirtschaftlich ist, ein Original zu sein, liebe Leser. Im Gegenteil! Dafür gibt es einige Beispiele, die es über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte geschafft haben, sich im Kopf der Menschen zu verankern und immer noch erfolgreich zu sein: Münchner Weißwurst, Schwarzwälder Schinken oder Thüringer Rost-bratwurst sind weltweit beliebt und bekannt. Auch die Halberstädter Würstchen haben einmal klein angefangen. Eigenständige Kreationen haben immer das Potenzial zu einem kulinarischen Kulturgut zu werden. Originelle regionale Fleisch- und Wurstwaren anzubieten ist eine Chance, sich klar von den Produkten des Lebensmitteleinzelhandels abzuheben und sich am Markt zu profilieren. Dass auch das Fleischerhandwerk originell sein kann, beweisen viele von Ihnen täglich in Produktion und Verkauf sowie bei Wettbewer-ben, bei denen es um kreative Produktideen geht: Der „Wattenmeerschinken“ der Fleischerei Janssen in Jever oder die „Petrillos“-Wurstzigar-ren der Metzgerei Paulus in Beratzhausen sind exemplarisch und haben schon viele Liebhaber gefunden. So gewinnt man neue und bindet die bestehenden Kunden. Erfolg zu haben, bedeutet Originale zu schaffen und nicht einfach nur Produkte nachzuahmen. Der Apple- Gründer Steve Jobs formulierte es einmal so: „Das Nichts kann man nicht klauen: Die Kopie braucht das Original, nicht umgekehrt.“ ORIGINELL SEIN  EDITORIAL Marco Theimer Chefredakteur Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de FH 1/14 oder Sie besuchen einfach unseren Internetshop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 €


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