Marktforschung: Was Kunden beim Fleischer erwarten

FH_01_2014

WAS KUNDEN BEIM FLEISCHER ERWARTEN Deutschlands umfangreiche und bisher einzigartige Marktforschung rund um das Fleischerhandwerk ist abgeschlossen. Gesucht waren Fleischereien, die den Titel „Beliebtester Fleischer Deutschlands“ verdienen, da sie sich durch ein zukunftsfähiges Konzept sowie ein qualitativ hochwertiges Angebot auszeichnen. Von März bis September 2013 wählten 1.149 Kunden das für sie beste Flei-scherfachgeschäft Deutschlands und bewerteten dessen Angebot. Die Basis dafür war ein in dieser Form einmaliger Fragebogen, der den Kundenzeitschriften „Lukullus“ und „LukullusTV“ sowie der Publikumszeitschrift „Genießen und reisen“ beilag sowie an Flei-schertheken mitgenommen werden konnte. Dieser konnte parallel dazu auch online aus-gefüllt werden. Von den Kunden bewertet wurde etwa was sie von einem Fleischereifachgeschäft erwarten, z. B. praktische Ideen und Anregungen oder ein ansprechendes Ambiente, und wie wich-tig ihnen diese Aspekte beim Einkauf sind. Insgesamt wurden 26 Aspekte abgefragt. Die Kunden vergaben Noten von 1 (= sehr wich-tig) bis 5 (= nicht nötig). Außerdem wurden sein“ sowie Einstellungen und Wünsche zum Zusatzsortiment, z. B. Wein oder Gewürze, ab-gefragt. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Marktforschung war die individuelle Be- Wie wichtig ist den Kunden ein freundlicher Service mit einem Lächeln? (Angaben in %) sehr wichtig wichtig weniger wichtig nicht unbedingt nötig nicht nötig qualitätsbestimmende Aussagen zum eigenen Einkaufsverhalten wie „Beim Einkauf achte ich mehr auf die Qualität als auf den Preis“ oder „Der Einkauf muss bequem und zeitsparend 0,8 0,6 56,7 37,4 4,5 Lesebeispiel: Für 37,4 % der befragten Kunden ist ein freundlicher Service mit einem Lächeln wichtig. Grafik: © B&LMedienGesellschaft / FLEISCHER-HANDWERK Foto: List 16 1/2014


FH_01_2014
To see the actual publication please follow the link above