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Fleisch-Marketing_01_02_2016

SCHWERPUNKT • SPANIEN Die Aktionen dieses ehrgeizigen Plans umfassen die Erstellung von Länderübersichten, die Präsenz auf den wichtigsten Ernährungsmessen, Präsentationen in herausragenden Institutionen, wie den Niederlassungen des Instituto Cervantes oder den Botschaften, Geschäftstreffen sowie gezielte Medienarbeit. ■ Wer ist InterPorc Der spanische Branchenverband der Agrar- und Ernährungswirtschaft des weißen Hausschweins (Organización Interprofesional Agroalimentaria del Porcino de Capa Blanca), InterPorc, ist eine Organisation, die den gesamten Sektor einschließlich Produktion, Industrie und Vertrieb der spanischen Schweinefleischwirtschaft vertritt. InterPorc wurde am 1. August 2008 vom Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt anerkannt, seine Hauptfunktion ist es, ein effizientes Instrument für den gesamten Sektor zu sein, um aktuelle Probleme der Mitglieder zu lösen und die Effizienz aller vereinbarten Maßnahmen zu verbessern. Seine Aktivität soll überdies zur wirtschaftlichen Entwicklung und Rentabilität tabilität des des Schweinefleisch-Sektors Sektors beitragen. ■ Exponierte Stellung Spanien hat im Fleischmarkt der Europäischen Union eine exponierte Stellung. • es steht an zweiter Stelle der EU, was den Viehbestand anbetrifft • es steht an zweiter Stelle der EU hinsichtlich Schlachtung von Schweinen • es steht an zweiter Stelle der EU hinsichtlich Erzeugung von Schweinefleisch • es steht an vierter Stelle der EU hinsichtlich Verarbeitungserzeugnissen aus Fleisch • es steht weltweit an vierter Stelle als Erzeuger von Schweinefleisch • es ist einer der EU-Hauptlieferanten von Schweinefleisch Die spanische Fleischwirtschaft exportierte im Jahr 2014 gut 1,05 Millionen Tonnen Schweinefleisch. Insgesamt ist der Schweinefleischbereich in Spanien ein äußerst wichtiger Wirtschaftszweig, nur wenige Bereiche in Spanien können an Größe mit dem Schweinefleischsektor mithalten. Was die Produktion anbetrifft, beläuft sich die Anzahl der im Dezember 2014 registrierten Betriebe der Schweinehaltung auf 86.552, sie beschäftigen insgesamt 200.000 Arbeitskräfte. Außerdem zeichnet sich der Schweinefleischsektor durch seine Exportkapazität aus, die mit mehr als 5.6 Milliarden Euro jährlich beziffert wird. Er weist eine positive Handelsbilanz auf und macht gut 50 Prozent des Handelsbilanzsaldos der gesamten Landwirtschaft einschließlich der Fischwirtschaft aus. Innerhalb der EU hat sich der spanische Schweinefleischsektor als zweitwichtigster Schweinefleisch-Exporteur nach Deutschland etabliert. Während der Frischfleisch-Export nach Deutschland in den vergangenen Jahren rückläufig war, erhoffen sich die Spanier für 2015 eine Trendwende. 2014 wurden insgesamt mehr als 46.000 Tonnen Schweinefleisch nach Deutschland exportiert. Anders sieht die Situation im Schinkenbereich aus. Hier haben sich die Exporte von 7700 Tonnen im Jahr 2012 auf 9750 Tonnen gesteigert. Die übrigen Wurstwaren erreichen im Export nach Deutschland ein Volumen von gut 4500 Tonnen. InterPorc hat sich vorgenommen, einen internationalen Förderungsplan in Ländern wie Mexiko, Brasilien, Japan, China, Südkorea, Taiwan, Philippinen, Deutschland, Großbritannien, Italien, Panama/Costa Rica, Polen und Frankreich durchzuführen, der in den nächsten zwei Jahren um Länder wie Australien, Indien, Kolumbien und Peru erweitert wird. Der Internationalisierungsplan von Inter- Porc soll die breite Produktpalette der Fleischerzeugnisse vom spanischen weißen Hausschwein sowohl auf konsolidierten Märkten als auch in Schwellenländern präsentieren. Damit soll die Position gestärkt, die Qualität und die Sicherheit der Produktion sowie die Nährwerte der Erzeugnisse bekannt gemacht werden. JAMÓN SERRANO LONGANIZA SALCHICHÓN SOBRASADA SALCHICHAS DE CERDO 1-2/2016 · Fleisch-Marketing 27


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