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Fleisch-Marketing_01_02_2016

14 1-2/2016 · Fleisch-Marketing IMPRESSUM VERLAG: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG (Hilden) Verlagsniederlassung: Bad Breisig Zehnerstr. 22b, 53498 Bad Breisig Postfach 13 63, 53492 Bad Breisig Tel.: 0 26 33/45 40-0, Fax: 0 26 33/45 40-99 www.fleisch-marketing.de ISSN-NUMMER: 2193-6269 HERAUSGEBER/CHEFREDAKTEUR: (verantwortlich i.S.d.P) Dipl. Volkswirt Michael Jakobi (DW -10) mj@blmedien.de REDAKTION: Norbert Gefäller/Leitung (DW -28) ng@blmedien.de, Astrid Schmitt, Thorsten Witteriede, Ulrike Schmitz MARKETINGLEITUNG: Burkhard Endemann (DW -16) be@blmedien.de PRODUKTION/LAYOUT/ANZEIGEN: Ramona Moog (DW -29) rm@blmedien.de REDAKTIONSSEKRETARIAT: Stephanie Kusber (0 26 33/45 40-0) sk@blmedien.de ANZEIGENBEARBEITUNG: Ramona Moog rm@blmedien.de ABONNENTENBETREUUNG UND LESERDIENSTSERVICE: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG, Verlagsniederlassung München, Augustenstraße 10, 80333 München, Ansprechpartner: Frau Basak Aktas (verantw.), Tel.: 0 89/3 70 60-270 E-Mail: b.aktas@blmedien.de Herr Patrick Dornacher Tel.: 0 89/3 70 60-271 E-Mail: p.dornacher@blmedien.de Fax: 0 89/3 70 60-111 Die Fachzeitschrift Fleisch-Marketing erscheint 10 mal im Jahr. Jahresbezugspreis: Inland 50,00 ¤, Ausland 70,00 ¤, Einzelpreis 6,00 ¤ Alle Preise inkl. Nebenkosten und Mehrwertsteuer. BANK: Commerzbank AG, Hilden IBAN: DE58 3004 0000 0652 2007 00 BIC: COBADEFFXXX ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND: Hilden Wirtschaftlich beteiligt i. S. § 9 Abs. 4 LMG Rh.-Pf.: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG, Max-Volmer-Straße 28, 40724 Hilden, Geschäftsführer: Harry Lietzenmayer DRUCK: D+L Printpartner GmbH Schlavenhorst 10, 46395 Bocholt, Tel.: 0 28 71/24 66-0 Fax: 0 28 71/24 66-66 E-Mail: info@dul-print.de Gedruckt auf chlorfreiem Papier INHALT 1-2/2016 MEATING POINT Rundgang mit Kalbfleisch-Frühstück 6 Meilenstein auf dem Weg zu mehr Tierwohl 6 Ernährungsindustrie mit schlechtem Ergebnis 6 Eataly in München eröffnet 8 Zitat des Monats 8 Stabwechsel bei Schröder 8 Nordderby mit Tierschutz-Label 10 Kooperation von Westfleisch und Danish Crown 10 Einladung in die Genussakademie 10 Erster „Biotop“-Stall eröffnet 11 Fusionen mindern Vielfalt der Produkte 11 Green-Building-Markt in Frankfurt 11 TRENDS & MÄRKTE Bundesbürger lieben Fleisch 12 Unverzichtbarer Handzettel 12 Essgewohnheiten im Vergleich 12 MESSEN & VERANSTALTUNGEN Innovative Technik 13 Hochwertig und vielseitig 13 TOP-THEMA Ein gutes Gefühl 14 Streit um Nitrat 14 Veränderte Rezepturen 16 „Es genügt nicht Fleisch mit V zu schreiben“ 17 UNTERNEHMEN & KONZEPTE R&S startet Espana Original 22 „Etwas Luxus im Alltag” 23 Leckereien aus Spanien 24 Exponierte Stellung 25 Wer ist Interporc? 25 Aktionsplan für besseres Tierwohl 47 Kurz notiert 48 SERVICE & BEDIENUNG Flexibilität und Qualität 18 Schlemmersaucen für portionierte Gerichte 19 16 18 22


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