Geflügel-Registrierung gestartet - Grenzüberschreitende Kooperation - Aldi führt Regionalfenster ein

Fleisch-Marketing_07_08_2015

Meating-Point ■ Animations-Film zur Erklärung des Tierschutzlabels der deutsche tierschutzbund hat einen animationsfilm entwickelt, der Verbrauchern den aufkleber „Für Mehr tierschutz“ näherbringt. das zweistufige tierschutzlabel kennzeichnet Produkte tierischen ursprungs, deren standards für die tiere Haltungsverbesserungen gewährleisten. „das tierschutzlabel etabliere sich am Markt und gleichzeitig entstehe ein höherer Informationsbedarf. daher sei ein Film entwickelt worden, der die eckdaten des labels vermitteln soll“, erklärt thomas schröder, Präsident des deutschen tierschutzbundes. der Film wird auf der Website tierschutzlabel. info und über kanäle wie Facebook und Youtube ausgestrahlt. Geplant ist, dass der spot auch als Grundlage für tV-Werbung verwendet wird. ■ Aldi Süd führt Regionalfenster ein die unternehmensgruppe aldi süd hat das regionalfenster eingeführt. In Bayern gibt es beispielsweise Wurstspezialitäten wie die Münchner Weißwurst und krustenschinken sowie verschiedene aufschnittsorten wie lyoner und Bierschinken oder die aufschnittplatte „bayerisch klassisch“ oder „bayerisch deftig“. In Baden-Württemberg sind schwarzwälder kochschinkenspezialitäten erhältlich. aldi süd bietet bereits seit Jahren regionale Produkte an. die kennzeichnung mit dem regionalfenster soll kunden die auswahl beim einkauf nun weiter erleichtern. das regionalfenster bei aldi süd zeigt an, aus welchem Bundesland die Hauptzutat eines Produkts stammt und wo es verarbeitet beziehungsweise verpackt wurde. ZITAT DES MONATS! „Es Es wird wird garantiert garantiert keinen keinen vegetarischen vegetarischen Schinken Schinken geben!“ elisabeth adler-Gößmann, Vorstand Marketing schutzverband schwarzwälder schinkenhersteller, anlässlich der Jahrespressekonferenz in Freiburg. Zur 9. Bonner Runde trafen sich (von links): Dr. Thorsten Klauke, Dr. Martin Hamer, Ingrid Jansen, Dr. Jürgen Harlizius, Dr. Catharina Hölscher, Godfried Groenland, Professor Brigitte Petersen, Rik Rotink, Willie-Jan Tomassen, Benny ten Thije, Dr. Verena Schütz, Bonne van Dam, Claus Averdiek- Bolwin und Marrina Schuttert. ■ Grenzüberschreitende Kooperation deutsche und niederländische experten des schweinefleischsektors trafen sich zur 9. Bonner runde. Vee&logistiek nederland, die niederländische Branchenorganisation für Viehhandel, Import und export von lebendvieh, sammelstellen und Viehtransport, hatte Fachleute beider länder zusammengebracht, um Potenziale der kooperation zu erkennen. es wurde schnell deutlich, dass eine enge Zusammenarbeit vonnöten ist, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im schweinesektor erfolgreich meistern zu können. „In den niederlanden liegt der schwerpunkt auf Ferkelzucht und -erzeugung, in deutschland wird der Fokus weiterhin auf schweinemast und schweinefleischproduktion liegen“, sagte Bonne van dam, exportmanager bei Vee&logistiek nederland. „Voraussichtlich wird sich die nachfrage nach importierten Ferkeln in deutschland erhöhen, die die niederländischen anbieter gern liefern wollen. daher ist es essentiell, sich gegenseitig regelmäßig auf dem laufenden zu halten“ – und das sei ein wichtiges Ziel, das mit den Bonner runden verfolgt würde, führte van dam aus. ■ Rewe Group gründet neue strategische Allianz die rewe Group und das französische unternehmen e. leclerc haben die Gründung einer strategischen allianz bekannt gegeben. „angesichts der Gründung neuer großer allianzen im europäischen einzelhandel sind wir zu der entscheidung gekommen, zukünftig gemeinsam jede Gelegenheit zu nutzen, die Wachstumschancen unserer beiden Gruppen zu verbessern“, erklärten die Vorstandsvorsitzenden der unternehmen Michel-edouard leclerc und alain Caparros. Man wolle gemeinsame strategische ausrichtungen erarbeiten und synergien nutzen, „insbesondere in den Beschaffungsbereichen“, sagten sie. so soll eine gemeinsame einkaufsgesellschaft gegründet werden. die unabhängigkeit und selbstständigkeit der Partner bleibe jedoch unangetastet, betonten die beiden genossenschaftlich organisierten Handelsgrup- pen. Im Zusammenhang mit der neuen allianz wird die rewe Group die belgische Core Genossenschaft bis zum ende des Jahres verlassen. ■ Initiative Tierwohl startet mit Geflügel-Registrierungsphase am 1. Juli startete das registrierungsverfahren der Initiative tierwohl für geflügelhaltende Betriebe. nach schweinehaltern können sich dann auch geflügelhaltende landwirte für die Initiative tierwohl anmelden, die in ihren Hähnchen oder Putenmastbetrieben eine tiergerechtere und nachhaltigere Fleischerzeugung praktizieren möchten. die Initiative tierwohl ist ein auf Freiwilligkeit beruhendes, branchenübergreifendes Bündnis von landwirtschaft, Fleischwirtschaft und unternehmen des lebensmitteleinzelhandels. Ziel der Initiative ist es, nachhaltigere und tiergerechtere Fleischproduktion in der Breite zu fördern. 8 7-8/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_07_08_2015
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