Appetitliche Präsentation

Fleisch-Marketing_07_08_2015

toP-tHeMa • VERPACKUNGSLÖSUNGEN appetitliche Präsentation Foto: Multivac Das ansprechende Aussehen von Lebensmitteln spielt bei der Kaufentscheidung von Kunden eine ebenso große Rolle wie das Vertrauen in einwandfreie Hygiene und maximale Haltbarkeit. Im Lebensmittelhandel gelten Vakuum-Skinverpackungen nicht nur als Garanten für einwandfreie Hygiene und maximale Haltbarkeit, sondern sind auch wegen der appetitlichen Präsentation der Produkte beliebt. die Verbraucher greifen auch im SBMarkt immer häufiger zu hochwertigen Erzeugnissen. Damit diese Produkte appetitlich verpackt und möglichst lange haltbar sind, setzen Lebensmittelhersteller und der Lebensmitteleinzelhandel seit einigen Jahren verstärkt Vakuum-Skin-Verpackungen ein. Bei diesem Verfahren legt sich die Oberfolie der Packung spannungsfrei wie eine zweite Haut um das Produkt, sodass es nicht verformt wird und sein natürliches Aussehen behält. Selbst Produkte mit scharfen oder harten Bestandteilen wie Knochen lassen sich mit diesem Prozess sicher verpacken. Dabei trägt das Vakuum in der Verpackung zu einer verlängerten Haltbarkeit des Produktes bei. Da die Oberfolien vollflächig mit der Unterfolie beziehungsweise dem Tray versiegelt sind, wird auch das Aussaften des Produkts verhindert. Zudem ist das Lebensmittel fest in der Schale fixiert, sodass es nicht verrutschen kann und sich stehend, hängend oder liegend am PoS präsentieren lässt. Bei der Tiefkühllagerung schützen Vakuum-Skin- Verpackungen zudem zuverlässig vor Gefrierbrand. Das Vakuum-Skin-Verfahren eignet sich nicht nur für formstabile Produkte wie Steaks, Würstchen oder Gefriergüter, sondern lässt sich auch bei weichen Lebensmitteln wie Filetstücken oder Pasteten gut anwenden. Multivac hat seine langjährige Erfahrung mit Vakuum-Skin-Verpackungen genutzt und bietet mit MultiFresh ein umfassendes Angebot. Neben Tiefziehverpackungsmaschinen bietet das Unternehmen auch Lösungen für die Herstellung von Vakuum- Skin-Verpackungen auf Traysealern an. Vor kurzem wurde das Standardprogramm um das Einstiegsmodell R 105 MF erweitert, das für die wirtschaftliche Herstellung von qualitativ hochwertigen Vakuum-Skin-Verpackungen in kleinen und mittleren Chargen ausgelegt ist. Hierfür wurde die Maschine mit einer Oberfolienkettenführung und einer Oberfolienheizung ausgestattet. Die integrierte Oberfolienkettenführung gewährleistet eine stabile Führung der Oberfolie bis zur Siegelstation. Dort wird die Folie noch einmal erhitzt, bevor sie sich faltenfrei um das Packgut legt und vollflächig mit der Unterfolie versiegelt. Sie verfügt über dieselben technischen Ausstattungen wie große Maschinenmodelle und ermöglicht somit auch kleinen Herstellern den Einstieg in das Vakuum- Skin-Verpacken. In Kooperation mit mehreren Folienherstellern hat Multivac ein eigenes Folienprogramm für die Herstellung von Vakuum- Skin-Verpackungen zusammengestellt, das unter dem Markennamen MultiFresh vermarktet wird. Dabei sind die Skin-Oberfolien in unterschiedlichen Dicken verfügbar und auf verschiedene Produktformen und -höhen abgestimmt. Somit lassen sich Lebensmittel mit flachen oder hohen, aber auch mit unregelmäßigen Konturen verpacken. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von einzelnen flachen Fleischstücken bis zu trockene Produkte wie Würste oder Käsestücke. Auch Sonderanwendungen, zum Beispiel frischer Fisch, der fallweise auch in Folien mit niedriger Barriere verpackt wird, können mit dem MultiFresh Folienprogramm abgebildet werden. Ebenso lassen sich Produkte mit hohem Überstand oder Produkte mit scharfkantigen Bestandteilen sicher und qualitativ hochwertig verpacken. Dank der hohen Qualität des Folienmaterials können Anwender insgesamt extrem dünne Folien verwenden, um das Verpackungsvolumen zu reduzieren. Das Unterfolienprogramm besteht aus Apet- und PS-Verbunden und deckt ein breites Spektrum hinsichtlich seiner mechanischen sowie Barriereeigenschaften und unterschiedliche Peel-Systeme ab. Um die Verpackungen unverwechselbar zu machen, werden Bodenfolien auch in unterschiedlichen Farben sowie in metallisierten Varianten angeboten. 20 7-8/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_07_08_2015
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