Kurz notiert

Fleisch-Marketing_07_08_2015

unternehmen & konzepte Das Befüllen des Regalsystems Push-Star ist dank des robusten Federzugmechanismus besonders komfortabel. Federmechanismus rückt die Waren immer automatisch an die Regalfront. Als Stopper dient eine hochtransparente Acrylscheibe. Das Fach zur Auszeichnung des Preises befindet sich auf Höhe des Regalbodens, so dass das Produkt nicht verdeckt wird. Das durchdachte Front-Design sorgt für gute Sichtbarkeit der Artikel, und da die Waren aufrecht stehen, fallen sie dem Kunden besser ins Auge. www.remimarkt.de In zwölf Sprachen verfügbare digitale Informationsplattform ■ Eine neue digitale Informationsplattform bietet Frima, Hersteller von multifunktionalen Gargeräten, mit seiner internationalen Website www.frima-online.com, die in zwölf Sprachen verfügbar und für die Anzeige auf allen Endgeräten optimiert ist. Flache Hierarchien, eine intuitive Menüführung und intelligente Suchfunktionen sorgen für eine rasche Orientierung. „Mit dem neuen Webauftritt wollen wir Kunden und Interessenten schnell und einfach alle Informationen liefern, die sie benötigen – von Produktinfos und Kundenreferenzen über kostenlose Services wie Software-Updates oder Handbücher bis zu kreativen Rezeptideen und Anwendungsvideos“, erklärt Benoît Gourgues, Marketing Director von Frima International. Westfleisch schließt mit Höchstmarken ab ■ Westfleisch ist weiter gewachsen. Laut Vorstandssprecher Dr. Helfried Giesen, der den Mitgliedern auf der Generalversammlung in Münster die Jahresbilanz vorlegte, hat der genossenschaftliche Fleischvermarkter aus Nordwest-Deutschland das Geschäftsjahr 2014 mit neuen Höchstmarken abgeschlossen. Der Umsatz stieg auf 2,51 Milliarden Euro. 948.800 Tonnen Ware setzte Westfleisch ab. Der Exportanteil lag bei 43,5 Prozent und wuchs in der Menge – trotz des Russland-Embargos – um 1,4 Prozent. Die Westfleisch-Gruppe verkaufte 4,7 Prozent mehr Produkte – und lag damit auch 2014 über dem Branchentrend. Westfleisch schlachtete 2014 zum ersten Mal in der fast 90-jährigen Geschichte 349.800 Rinder (plus 6 Prozent), 62.850 Kälber (plus 5,5 Prozent) und 7,584 Millionen Schweine (plus 2,4 Prozent). Auch die Zerlegeleistung sei ausgebaut und die Produktionsleistung bei SB-Fleisch (plus 8 Prozent), Convenience (plus 16 Prozent) und Wurstwaren (plus 18,8 Prozent) abermals deutlich erhöht worden, berichtet Giesen. www.westfleisch.de Tierschutzorganisation zeichnet Privathof-Geflügel aus ■ Privathof-Geflügel, das Konzept von Wiesenhof, das eine besonders tiergerechte Haltung vorsieht, wurde jetzt von der Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) mit dem „Good Chicken Award“ ausgezeichnet. Damit würdigt CIWF Unternehmen für ihre höheren Tierschutzstandards in der Hühnerhaltung. „Der Award zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei Wiesenhof. Im Handel ist das Sortiment von Privathof-Ge- flügel beispielsweise bei Netto, Edeka, Famila, Hit, Dohle, Karstadt und real erhältlich. Der preisliche Unterschied zu einem Hähnchen aus konventioneller Haltung liegt bei einem ganzen Hähnchen bei zirka 30 bis 40 Prozent. www.wiesenhof-privathof.de Vion schafft Basis für erfolgreiche Zukunft ■ Fleischverarbeiter Vion Food hat nach Worten von Interims-CEO Tom Heidman im vergangenen Jahr „eine gute Basis“ für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen“. Anlässlich der Veröffentlichung der Geschäftszahlen 2014 sagte Heidman: Nach dem Verkauf von Vion Ingredients habe 2014 ganz im Zeichen der Neupositionierung gestanden. Die Netto-Umsatzerlöse gingen 2014 infolge des Verkaufs von Vion Ingredients von 7 Milliarden Euro auf 5 Milliarden Euro zurück. Verglichen mit 2013 wurde der Umsatz ferner durch ein niedrigeres Preisniveau sowohl bei Rindals auch bei Schweinefleisch beeinflusst. Im Jahr 2014 hat Vion, dessen wichtigster Markt auch im vergangenen Jahr Deutschland mit einem Umsatzvolumen von 2,3 Milliarden war, ein Nettoergebnis in Höhe von minus 21 Millionen Euro gegenüber einem Ergebnis von 516 Millionen Euro im Jahr 2013 realisiert. Das Nettoergebnis aus dem Jahr 2013 enthält jedoch einen einmaligen positiven Effekt in Höhe von 781 Millionen Euro aus dem Verkauf von Konzerngesellschaften. www.vionfood.de Modulares System für den Warenvorschub ■ Remis, Spezialist für Isolierverglasungen an Kühlmöbeln, hat seine Produktpalette erweitert und bietet jetzt unter der Marke Remimarkt auch Zubehör für Kühl- und Verkaufsregale an: die Warenvorschubsysteme Roller-Star und Push-Star. Beim Roller Star rückt die Ware auf einem geneigten Regalboden über robuste und leichtgängige Kunststoffrollen immer in die erste Reihe vor, wo der Kunde bequem zugreift. Durch den Prallschutz aus einer hochtransparenten Acrylscheibe ist eine hervorragende Sichtbarkeit der Waren gegeben. Das durchdachte Warentrennsystem ist genau auf die Packungsgrößen einstellbar. Im Trend liegt auch das modulare Warenvorschubsystem Push-Star. Ein robuster Nicole Blömer, Produktmanagerin bei Wiesenhof, präsentiert den „Good Chicken Award“. 40 7-8/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_07_08_2015
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