Anspruchsvoll und kaufkräftig

Fleisch-Marketing_07_08_2015

Best Best Ager Ager schätzen schätzen regionale regionale Spezialitäten Spezialitäten – wie wie den den Imperial Imperial Original Ardenner Kernschinken geräuchert. Kaufkräftig, genussorientiert und erfahren – so konsumiert die Generation der über 50- Jährigen. Schon heute rücken die „Best Ager“ als marktbeherrschende Zielgruppe immer stärker in den Fokus des Lebensmitteleinzelhandels. Feinkörniger Klassiker in der Bedientheke: Baguette Salami L’Original von Aoste. anspruchsvoll Original Ardenner Kernschinken und kaufkräftig laut offizieller Statistik wird bis zum Jahr 2040 mehr als die Hälfte der Deutschen ein Alter jenseits der 50 erreicht haben, jeder Dritte zählt dann sogar mehr als 60 Jahre. Daher ist es überaus sinnvoll, sich mit dieser Kundengruppe zu beschäftigen. Die „Best Ager“ haben in ihrem Leben schon viel geleistet: Sie haben sich im Beruf bewiesen, Kinder großgezogen und materiellen Wohlstand erreicht. Kaufkräftig wie nie zuvor, so eine Studie der GfK Nürnberg, möchten sie die ruhigere Lebensphase mit allen Sinnen genießen und sich für die turbulenten Jahre des Aufbaus belohnen. Dazu zählen auch qualitativ hochwertige Lebensmittel, deren Geschmack oftmals wichtiger ist als der Preis, wie Hans-Georg Pompe in seinem Buch „Marktmacht 50plus“ schreibt. Das weiß auch der Essener Feinkostexperte R&S. „Mit unserem breiten Sortiment bieten wir zahlreiche delikate Schinken- und Salami-Sorten an, die vor allem die Bedürfnisse anspruchsvoller Verbraucher erfüllen“, so Ingmar Rauch, Mitinhaber und Prokurist der R&S-Gruppe. Rauch weiß, dass die Generation der über 50-Jährigen nicht die Vorstellung hat, in Eile durch den Supermarkt zu hetzen und preisorientierte Großeinkäufe zu tätigen. Die „Best Ager“ verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Haushaltseinkommen und sind kritische Verbraucher. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Einkaufsverhalten ausschließlich von Versorgungsaspekten geprägt war. In der aktuellen Lebensphase steht der Genuss im Vordergrund. Ältere Konsumenten nehmen sich die Zeit, sich im Supermarkt umfassend über das Angebot zu informieren und ihre Kaufentscheidung wohlüberlegt zu treffen. Ihre hohen Ansprüche umfassen dabei Leistung, Service und Verkaufspersonal gleichermaßen. Exklusives Sortiment Deshalb erfüllen vor allem Erzeugnisse aus der Bedientheke die Wünsche der „Generation Gold“: Im direkten Dialog erhalten die Kunden umfassende Produktinformationen und finden exquisite Waren – so wie die luftgetrockneten Salami Spezialitäten Ringsalami L’Original und Baguette Salami L’Original von Aoste. Der Zusatz im Produktnamen weist auf original französische Spitzenprodukte hin, die nach dem „code des usages“ hergestellt werden. Traditionelle Rezepturen und Produktionsverfahren in der Region Ardèche oder den französischen Voralpen stellen dabei eine erstklassige Qualität sicher. Abgerundet wird das exklusive Sortiment der Salami-Spezialitäten von Aoste mit den beiden Varianten MonBrie und MonOlive. Regionalität spielt laut dem Trendforschungsinstitut Meyer-Hentschel für die „Best Ager“, die laut dem Demoskopie Institut Allensbach als marktbeherrschende Zielgruppe zunehmend an Bedeutung gewinnen, ebenfalls eine große Rolle. Diesem Bedürfnis trägt R&S auch mit dem Original Ardenner Kernschinken aus dem Hause Imperial Rechnung. Er ist mit der geschützten geographischen Angabe „Original Jambons d’Ardenne“ gekennzeichnet. Dieses Prädikat garantiert, dass der Schinken in der belgischen Region hergestellt wurde. Bevor das geräucherte Produkt diese Qualitätsauszeichnung tragen darf, muss es zunächst einen langen und sorgfältigen Herstellungsprozess durchlaufen. Erst durch die Beigabe von Meersalz, ausgewählten Kräutern und Gewürzen erhält es seinen speziellen Charakter. Weitere Imperial-Spezialitäten aus den Ardennen sind der Virginia-Pfefferschinken und die Original Ardenner Brotlaibsalami. 7-8/2015 · Fleisch-Marketing 27


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