Schwarzwälder Schinken legen zu

Fleisch-Marketing_07_08_2015

unternehmen & konzepte schwarzwälder schinken legen zu „Im Rahmen der Erwartungen“ nannte Hans Schnekenburger, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller, das abgelaufene Jahr 2014. Vor dem Hintergrund allgemein sinkender Absätze von Fleischwaren in Deutschland könne sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Unter den Rohschinken ist der Schwarzwälder Schinken nach wie vor führend am Markt. die Hersteller erzielten 2014 eine Mengensteigerung von zwei Prozent auf 8,94 Millionen Schinken (2013: 8,77 Millionen). Der Inlandsmarkt präsentierte sich stabil mit 7,59 Millionen Schinken und einem leichten Wachstum von zwei Prozent, die Exportmärkte konnten mit einem Plus von 15 Prozent (1,35 Millionen Schinken) deutlich zulegen. Mit einer Marktdurchdringung von nahezu 100 Prozent ist Schwarzwälder Schinken im klassischen Lebensmittelhandel und Discount, im Fachhandel sowie in der Gastronomie vertreten. „Schwarzwälder Schinken ist im Rohschinkenbereich in Deutschland die Nummer Eins, in Europa bei den geräucherten Schinken der Marktführer“, erklärte Schnekenburger „Die Marke Schwarzwälder Schinken bietet alles, was ein moderner Verbraucher sich wünschen kann“, so Elisabeth Adler-Gößmann, Vorstand Marketing des Schutzverbandes. „Eine regionale Spezialität, Hans Schnekenburger wird umrahmt vom klassischen Schwarzwald-Outfit. Dieser USP wird auch gerne bei Aktionen im Lebensmitteleinzelhandel eingesetzt. hergestellt nach traditionellem Verfahren, transparent und lückenlos rückverfolgbar, vielseitig zu genießen und von einzigartigem unverwechselbarem Geschmack“, führt sie aus. Dass die Spezialität zukunftsfähig bleibt, darüber wacht der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller. Zu seinen Aufgaben gehören Markenschutz, wie das konsequente Vorgehen gegen Namensmissbrauch, und Qualitätssicherung durch interne wie externe Kontrollen. Eine aktive und offensive Kommunikation, die dialogorientiert über die Marke und ihre Besonderheiten aufklärt, ergänzt aufmerksamkeitsstarke Marketingaktio- Zahlen und Fakten Gesamtproduktion 2014 8,94 Millionen Schwarzwälder Schinken Absatz Deutschland 7,59 Millionen Schwarzwälder Schinken Anteil 90 Prozent Absatz Export 1,35 Millionen Schwarzwälder Schinken Anteil 10 Prozent Exportländer vor allem Frankreich, Spanien, Benelux und Osteuropa Distributionskanäle 75 Prozent klassischer Lebensmittelhandel/Discount 15 Prozent Fachhandel 10 Prozent Gastronomie 34 7-8/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_07_08_2015
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