TOP-THEMA - Gewachsene Anforderungen - Kennzeichnen und Etikettieren im Fokus

Fleisch-Marketing_07_08_2015

toP-tHeMa • VERPACKUNGSLÖSUNGEN Gewachsene anforderungen Die Verpackung sorgt nicht nur dafür, dass die Lebensmittel beim Transport geschützt und länger haltbar sind, sondern kann durch ihre Optik und Funktionalität auch erheblich zum Erfolg der Produkte beitragen. die Anforderungen an die Verpackung sind ohne Zweifel gewachsen. Der Verbraucher verlangt eine hohe Widerstandsfähigkeit des Materials auf der einen Seite, aber auch das leichte Öffnen und eine verlässliche Wiederverschließbarkeit von Packungen. Ein besonderes Augenmerk liegt heutzutage auf den Aspekten Ressourcenoptimierung und Abfallreduzierung. Daneben spielt die visuelle Gestaltung der Verpackung als Marketinginstrument eine große Rolle. Die physische Verpackung eines Produkts ist ein wichtiger Faktor, was Differenzierung und die Vorliebe von Verbrauchern betrifft. In vielen Produktkategorien bilden sich Käufer aufgrund der physischen Charakteristika der Verpackung eine Meinung über die Qualität und den Wert eines Produkts. Hierzu zählen Materialien, Form, verwendete Grafiken und ein funktionaler Verpackungsverschluss. Zweckmäßigkeit ist auch bei Convenience Food gefragt, das sich einer steigenden Nachfrage erfreut. Die Flexibilisierung der Arbeitswelt und die Auflösung des klassischen Tagesablaufs mit drei festen Mahlzeiten lassen die Nachfrage bei den Konsumenten nach schnell und mit wenig Aufwand zuzubereitenden Mahlzeiten Die hohen Anforderungen der Verbraucher muss jede Verpackung erfüllen – insbesondere, wenn die Produkte – wie im Handel üblich – in direkter Umgebung zur Konkurrenz präsentiert werden. weiter steigen. Fertiggerichte in hoher Produktqualität werden in immer höherer Frequenz über die Scannerkassen des Handels gezogen. Auf diesen Trend hat auch die Verpackungsindustrie reagiert. So wurden auf der diesjährigen Anuga FoodTec ofen- und mikrowellenfähige Verpackungen präsentiert, die im Convenience-Segment neue Möglichkeiten eröffnen. Mit ihnen können Verbraucher Gerichte – ohne Entnahme aus der Verpackung – im Backofen oder der Mikrowelle erwärmen. Durch eine spezifische Siegeltechnologie bildet sich während des Garprozesses überdies ein Foliendom, der die Regeneration des Gerichtes positiv beeinflusst. Entwickelt wurde mittlerweile auch eine Schale mit ungewöhnlicher Isolationseigenschaft. Dadurch kühlt die Schale nach dem Erhitzen schnell ab und lässt sich problemlos anfassen. Das bietet Verbrauchern noch mehr Komfort bei der Handhabung von Convenience-Produkten. Eine immer wichtiger werdende Rolle spielen ferner QR-Codes. Sie bieten nicht nur zusätzliche Produktinformationen, sondern auch Kosteneinsparungen bei der Verpackung, da weniger Beilagen oder gedruckte Informationen benötigt werden. Kennzeichnen und Etikettieren im Fokus Was 1979 mit 80 Ausstellern und rund 2000 Besucher begann, hat sich mittlerweile zu einer europäischen Leitmesse rund um die Verpackung entwickelt: die Fachpack. In diesem Jahr rückt die Leistungsschau, zu der zuletzt 1439 Aussteller und 34.598 Besucher nach Nürnberg kamen, das Thema „Kennzeichnen & Etikettieren“ in den Fokus. So wird es vom 29. September bis 1. Oktober einen eigens angelegten Ausstellerpfad geben, um die Besucher schnell und effektiv zu den Firmen mit einem speziellen Angebot rund um das Thema „Kennzeichnen und Etikettieren“ zu führen. Auch das Rahmenprogramm widmet sich in vielen Beiträgen dem Thema: Die Sonderschau „Smart Labelling – ein Blick in die Zukunft“ des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) wartet beispielsweise mit aktuellen Ergebnissen auf. Und Best-Practice- Beispiele veranschaulichen die Trends aus Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. 16 7-8/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_07_08_2015
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