Page 3

FH_05_2014

BEKENNTNIS ZUR REGION Fuldaer Schwartenmagen, Münchner Weiß-wurst, Holsteiner Sauerfleisch oder Thü-ringer Bratwurst – Deutschland ist bekannt für diese traditionell gewachsenen Fleisch- und Wurstwaren, und es gibt noch viele mehr. Sicherlich nicht bekannt ist die kulinarische Landschaft unseres Landes für gleichförmige und geschmacklich identische Massenware aus der industriellen Fleischproduktion. Wer zum Metzger seines Vertrauens geht, bekommt gerne Auskunft über die enthaltenen Zutaten. Schwappt mal wieder ein Fleischskandal in die Öffentlichkeit, üben sich großindustrielle Betriebe gekonnt in Verschleierungstaktik und warten bis sich der Sturm wieder gelegt hat. Eben jene Betriebe sind es, die dem Hand-werk oft das Leben schwer machen – egal ob es um die Billigware geht, die an Discounter & Co. geliefert wird, oder die Schließung regio-naler Schlachthöfe. Erst jüngst wurde bekannt, dass Europas größter Fleischkonzern Vion in Bayern gleichzeitig in Schlachthöfe investiert und andere Standorte schließen will. Profitieren sollen z. B. Landshut und Waldkraiburg, auf der Abschussliste stehen der in einer viehreichen Region gelegene Schlachthof in Straubing so-wie der in Pfarrkirchen. Mit Transparenz und re-gionaler Verantwortung hat das alles nichts zu tun. Es geht leider wieder einmal nur ums Geld! Ohne Schlachthof keine regionale Qualität und Vielfalt vom Fleischer – das ist die Folge. Dabei fordern immer mehr Verbraucher diesen ge-schmacklichen Reichtum und ein Bekenntnis zu Regionalität. Der Wunsch nach Transparenz war noch nie größer als heute. Und deshalb sind die Perspektiven für das lokale Ernährungshand-werk im Kern besser, als dies von den Massen-medien oft dargestellt wird. Dafür braucht es aber mutige Fleischer, die einen Schlachthof notfalls in Eigenregie weiterbetreiben, oder fi-nanzkräftige Investoren, die sich für die regio-nale Sache einsetzen. Beides ist möglich, denn auch regional ansässige Banker lassen sich gerne lieber regional Erzeugtes schmecken, als EU-genormte Fleischwaren aus der Fabrik. Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de FH 5/14 oder Sie besuchen einfach unseren Internetshop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 € Marco Theimer Chefredakteur


FH_05_2014
To see the actual publication please follow the link above