Der Erfolg liegt im Detail / Success is in the detail

FT_04_2012

Special Verpacken Packaging Der Erfolg liegt im Detail Success is in the detail Herr Will, welche Gewichtigkeit sprechen Mr. Will, how important is the packaging Sie der Verpackung eines Produktes zu? of a product? Ein Druckbild, das genau die Kundenerwar- A print image that exactly corresponds to the tungen auf den Punkt bringt ist das A und O. customer’s expectations is the be all and end Hinzu kommen Form und Funktionalität, wel- all of a product. Then there are form and che zum Produkt passen müssen sowie die functionality which have to convey the prod- richtige Packungsgröße. Am Ende kann es uct’s message and of course the right size of dann auch eine für die Branche ungewohnte the packaging. In the end this could result in Packung sein, bei der der Verbraucher aber an unusable packaging that makes the con- unbewusst etwa so reagiert: „Hey, das ist sumer react like: „This finally has some ad- endlich mal ein Mehrwert für mich!“ ded value for me.“ Erst wenn die Kaufschwelle überwunden ist, Only when the border line to a purchase deci- kann der Verbraucher das Produkt selbst ken- sion is crossed, the consumer is able to get nenlernen. Ein einmaliger Spontankauf ist to know the product itself. But only one aber noch nicht das Ziel. Die Verpackung darf spontaneous purchase is not what we actual- danach nicht enttäuschen. Wie gut lässt sie ly aim for. The packaging mustn’t cause dis- sich öffnen, wie lässt sie sich lagern, wie appointment afterwards. How easily can it be praktisch ist sie im Gebrauch? Eine gut ge- opened, how can it be stored, is it’s handling staltete Verpackung wertet das Produkt auf. uncomplicated? A well designed packaging Sie darf aber nicht mehr Wert vortäuschen als provides added value to the product. How- den, welchen der Verbraucher erwartet hat. ever, it mustn’t pretend to have more value Damit wird klar: die Verpackung, der Inhalt- than the customer expects form it. und die Produktkommunikation müssen har- Die Verpackung ist das, This makes clear: packaging, content and monisch aufeinander abgestimmt sein. Keine product communication have to match har- dieser drei Komponenten darf hinter den an- was der Konsument zuerst monically. No single one of these compo- deren zurückfallen. an einem Produkt wahr nents must drop behind the others. nimmt. Sie bewirkt in einem Was ist für Sie ein absolutes No-Go bei What do you consider a no-go for a einer Verpackung? Bruchteil von Sekunden packaging? Im Vordergrund steht die Produktsicherheit. seine Kaufentscheidung. Product safety is in the foreground. Every Jede Verpackung muss das Produkt so packaging must protect the product in a way schützen, dass ein Gefährdung des Verbrau- FLEISCHEREI TECHNIK that avoids risks to consumers to the best of chers nach bestem Wissen ausgeschlossen sprach mit dem ones knowledge even if this provokes accu- ist, selbst wenn dies von Laien den Vorwurf Verpackungsberater Peter Will sations of causing „unnecessary waste“. Of „unnötigen Abfall zu produzieren“ zur Folge course, all legal requirements must be met. hat. Die gesetzlichen Vorgaben sind selbst- über erfolgsversprechende However, it must also be heeded that the verständlich einzuhalten, aber darüber hinaus Gestaltungsmöglichkeiten. consumer might use the product in a different muss bedacht werden, was der Verbraucher way that was expected during the develop- eventuell mit dem Produkt macht, ohne dass ment of the packaging. For instance, there diese Verwendungsart bei der Entwicklung The packaging of a are more and more packagings available that vorgesehen war. Beispielsweise gibt es mehr can be heated in a microwave. Do I have to und mehr Packungen, die in der Mikrowelle product is the first thing expect that a product that was not intended aufgewärmt werden können. Muss ich für consumers notice. It triggers to be heated in a microwave must be suitable mein Produkt, das gar nicht für die Mikro- for a microwave anyway? If I do I have to wellenerwärmung gedacht ist, trotzdem damit his purchase decision consider that my packaging must be suitable rechnen, dass es so zubereitet wird? Dann within a split second. The for this use. muss ich diese Verpackung vorsichtshalber editorial staff talked with Other no-gos - unfortunately to often subject mikrowellengeeignet gestalten. to financial considerations - are packagings Andere No-Gos – leider allzu oft dem Kosten- the packaging counsellor that are destroyed at first opening and the den, dass man Produkt verschüttet oder sol- design options. measure the opening effort required by a Foto: privatproduct gets spilled. Easy opening is a princi-pal factor. Or: Meanwhile it is possible toPeter Will about promising diktat untergeordnet – sind Verpackungen, die beim ersten Öffnen so stark zerstört wer- che, die schwer zu öffnen sind. Oder: Es gibt child or e person with a diminishing ability to 42 4/2012


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