RUBRIKEN - Editorial

Fleisch-Marketing_03_2015

EDITORIAL Fleisch-Marketing 3 Fleischwerke wollen mehr! die vertikale Integration im deutschen lebensmittelhandel funktioniert vor allem in einem Warenbereich: Fleisch und Wurst aus den eigenen Fleischwerken zu beziehen, wird immer mehr zur strategischen Waffe, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. es geht inzwischen um viel mehr, als im Preiseinstiegsbereich mit den discountern mithalten zu können. natürlich Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETING3/2015 · Fleisch-Marketing ist das immer noch eines der wichtigsten kriterien – vor allem für die selbständigen edeka- und rewe-einzelhändler. denn preiswerte sB-Wurst in einer guten Qualität mit einer garantierten Frische ist weiterhin der klassische Verkaufshit. aufbauend auf diesem Basissortiment bieten die Fleischwerke zunehmend Produkte aus der region ihres einzugsgebiets. regionale Frischfleisch-Programme erfreuen sich einer zunehmenden nachfrage, und auch Fleischwaren-spezialitäten aus der region – nicht nur mit den bekannten geschützten Herkunftsangaben – treffen auf eine steigende Verbrauchernachfrage. dieses Phänomen lässt sich gut bei den Fleischwerken der sieben regionalen Genossenschaften beobachten. so pflegt die edeka südbayern eine ganz andere sortimentspolitik als etwa die edeka Minden oder die edeka rhein ruhr, weil die zu beliefernden Märkte individuell nach ihren Verbraucherwünschen bedient werden müssen. nach erfolgen in den Warenbereichen Fleisch und Wurst haben die Fleischwerke neue sortimente entdeckt, um sich zu profilieren. Zu nennen ist da in erster linie das Frischfisch angebot. War es früher nahezu undenkbar, dass sich Fleisch-Manager mit dem sortiment „Frischfisch“ beschäftigen, ist es heute fast standard. Wer sich – als lieferant und als kunde – mit Frischware beschäftigt, dem ist auch das kochen nicht ganz fern. so hat der Fleischhof rasting in Meckenheim und essen kochstudios installiert, um seine kulinarische kompetenz unter Beweis zu stellen. Welche Frischprodukte dominieren den essensfahrplan der deutschen Verbraucher? Immer noch mit großem abstand Fleisch und Fisch! da ist es naheliegend, dieses themenfeld zu besetzen. es bleibt spannend zu beobachten, was sich die Fleischwerke noch alles einfallen lassen. Michael Jakobi Ihr direkter Weg zu unseren Mediadaten 


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