SCHWERPUNKT - Fleischwerke nehmen Hersteller in die Zange

Fleisch-Marketing_03_2015

sCHWerPunkt • FLEISCHWERKE DES HANDELS Fleischwerke nehmen Darüber ▼ hinaus ist die Steuerung der Fleischwerke ein zunehmend wichtiges um Wettbewerbsvorteile Die Fachberater der Fleischwerke gewinnen immer Fleischwerke unterhalten die Rewe und Kaufl and. mehr an Bedeutung. Als Faustformel kann Doch die Edeka mit ihren sieben regionalen Genos- gelten: Pro 50 Millionen Euro Umsatz in der Vorstufe werden drei bis vier Fachberater benötigt. Die Fachberater als verlängerter Arm der Fleischwerke registrieren exakt die Wünsche der Lebensmittelhändler an den unterschiedlichen Standorten und optimieren so die Warenpräsentation in den einzelnen Märkten, denn natürlich haben die Märkte der Edeka Rhein Ruhr ganz andere Anforderungsprofile als beispielsweise die Einzelhändler in dem Einzugsgebiet der Edeka Südbayern. Fleisch- und LEBENSMITTELEINZELHANDEL FACHBERATER L ANDE Die bedeutendsten und umsatzstärksten Wurst-Sortimente haben in allen Vertriebsformen des Lebensmitteleinzelhandels eine überragende strategische Bedeutung. In gut geführten Edeka- und Rewe-Centern erreichen die Umsätze gut 22 Prozent vom gesamten Ladenumsatz. Auch im Discount, beispielsweise bei Netto, liegen die Anteile bei 15 bis 16 Prozent. Jede dritte SB-Wurst wird in Deutschland über den Discount verkauft. Dank der handelseigenen Fleischwerke können die Vollsortimenter bei Fleisch und Wurst Preiseinstiegssortimente anbieten, die sich an dem Preisniveau der Discounter orientieren. Sicherlich haben diese Sortimente nicht die Umschlagsgeschwindigkeit des Discounts, denn im Hart-Discount muss jeder Wurstartikel gut 39-mal in der Woche verkauft sein, soll er nicht aus der Listung fliegen. Dennoch ist das Preiseinstiegssortiment wichtig, um dem Discount Paroli zu bieten. Darüber hinaus setzen die Vollsortimenter im Fleisch- und Wurstbereich zunehmend auf regionale Produkte, die es bei den Wettbewerbern nicht gibt. Die Edeka Süd fokussiert sich auf bayerisches Qualitätsfleisch, das im eigenen Fleischwerk geschlachtet und zerlegt wird. Ein weiterer Zukunftsbaustein der Edeka-Geschäfte ist das Frischfisch- Geschäft. FLEISCHWERKE Keine andere Warengruppe im deutschen Lebensmittelhandel steht so im Fokus wie das Fleisch- und Wurst-Sortiment. In den Zentralen des Lebensmittelhandels weiß man um die strategische Bedeutung dieser Produkte. Wird die Fleisch- und Wurstabteilung im Lebensmitteleinzelhandel vom Verbraucher angenommen, hat das generelle Auswirkungen auf die Kundenfrequenz. Unter diesem Credo organisiert der Lebensmittelhandel seine eigene Vorstufe immer professioneller – wohlwissend, dass in der vertikalen Struktur zu den Fleischwerken eine besonders interessante Rendite steckt. Darüber hinaus ist die Steuerung der Fleischwerke ein zunehmend wichtiges Instrument, um Wettbewerbsvorteile auszuspielen. Die bedeutendsten und umsatzstärksten Fleischwerke unterhalten die Rewe und Kaufland. Doch die Edeka mit ihren sieben regionalen Genossenschaften holt mächtig auf. Neben dem Standard-Frischfleisch-Programm setzen die Edeka-Kaufleute zunehmend auf regionale Sortimente. ▼ ▼ ▼ FAFAF CHBERATATA Foto: Colorbox.com 16 3/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2015
To see the actual publication please follow the link above