In Minzsauce und Champagnerschaum

Fleisch-Marketing_03_2015

Vion Food mit erneutem Führungswechsel Der bisherige CEO von Vion Food, Michiel Herkemij, verlässt das Unternehmen. Der Aufsichtsrat und der bisherige Vorstand haben einvernehmlich entschieden, dass nach den im vergangenen Jahr von Herkemij durchgeführten Maßnahmen nun die Zeit für einen Führungswechsel gekommen sei, hieß es in einer Pressemeldung von Vion. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt der bisherige Aufsichtsrat Tom Heidman die Unternehmensleitung als Interims-CEO. Ende vergangenen Jahres hatte Herkemeij bereits gesagt, dass er „kein Fleischmann“ sei. Als Mann von außen konnte er einfacher Strukturveränderungen bei Vion Food vornehmen, darunter auch Veräußerungen unwirtschaftlicher Unternehmensteile. Unter Herkemij hat Vion Food erstmals seit mehreren Jahren eine Steigerung des Betriebsergebnisses erzielen können. Nach Ansicht des Aufsichtsrates sei es nun an der Zeit für einen anderen Führungsstil, um Vion Food weiter zu entwickeln, hieß es in der Meldung. www.vionfood.de Erfolgreiche Selfie-Aktion Die von Frima gestartete Vario-Selfie-Spendenaktion erbrachte 5000 Euro, die Dirk Schlottbom (Mitte), Geschäftsführer Frima Deutschland, an Felix Enge und Evelin Schulz vom Bundesverband Deutsche Tafel übergab. Hunderte Kunden hatten sich für den guten Zweck engagiert und ein Selfie von sich und ihrem VarioCooking Center eingeschickt. Dafür spendete der Gargerätehersteller je 10 Euro für die Tafeln. Bei dem Verein engagieren sich 60.000 Ehrenamtliche, um Lebensmittel zu retten und bedürftige Menschen zu unterstützen. Darüber hinaus werden gezielt Kinder und Jugendliche, die es nicht leicht haben, mit Hausaufgabenhilfen, Ausflügen oder auch Kochkursen unterstützt. www.frima-deutschland.de Ingersoll-Rand-Gruppe übernimmt Frigoblock Die Frigoblock Grosskopf GmbH, Hersteller von Fahrzeugkältemaschinen, wird Teil von Ingersoll-Rand plc – vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Die Übernahme wird voraussichtlich während der ersten Jahreshälfte 2015 abgeschlossen sein. Gemeinsam mit der Ingersoll-Rand- Marke Thermo King wird Frigoblock als Marke innerhalb des Geschäftsbereichs Transport Solutions bestehen bleiben. Der Standort Essen wird weitergeführt und ein weltweites Kompetenzzentrum für elektrische und umweltgerechte Transportkältesysteme bei Ingersoll Rand. Axel Kahsnitz soll Frigoblock weiter leiten. Firmengründer Peter Großkopf wird als Berater der Ingersoll Rand-Gruppe fungieren. www.frigoblock.com/www.ingersollrand.com. Irish Beef mit deutlichem Zuwachs bei Menge und Wert Bereits das zweite Jahr in Folge konnte irisches Rindfleisch auf dem deutschen Markt einen deutlichen Mengen- und Wert-Zuwachs verzeichnen. Insgesamt 20.000 Tonnen Irish Beef wurden 2014 von der grünen Insel nach Deutschland exportiert. Das ent- spricht einer Steigerung von 17,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2013. Irland knüpft damit an die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre an und steigerte den Irish Beef Export- Wert von 111 auf 130 Millionen Euro. Der internationale Exportaufschwung umfasst nicht nur irisches Rindfleisch, und die Molkereiprodukt-Marken und Spirituosen, sondern auch Lammfleisch, Schwein, Fisch, Meeresfrüchte sowie Molkereiprodukte und Spirituosen. www.irishbeef.de Auszeichnung für klare Markenarchitektur Der Marketing Club Südwestfalen hat Metten Fleischwaren mit dem Marketing-Preis ausgezeichnet. Der Hersteller von Fleisch- und Wurstspezialitäten aus dem Sauerland überzeugte die Jury mit seiner konsequenten Führung der Unternehmensmarke „Metten“ sowie der Produktmarke „Dicke Sauerländer“ Bockwurst. Neben der klaren Markenarchitektur beherzige Metten den Dreiklang aus Produkt, Produktion und Personal. Dies basiere auf der Selbstverpflichtung, konsequent für das zu stehen, was den Unternehmenserfolg sichere: Region und Heimat, Vertrauen und Verlässlichkeit, Transparenz und Sicherheit sowie Qualität und Geschmack, so die Begründung. www.metten.net Das neue Logo von Dr. Oetker Professional . Vereinheitlichtes Logo und modernes Verpackungsdesign Neuer Name, neues Logo, neues Design: Dr. Oetker schärft das Profil des Sortimentsbereichs Food-Service und positioniert sich neu. Alle Artikel werden künftig einheitlich unter der Marke Dr. Oetker Professional angeboten. Auf den Einsatz von Submarken wird weitgehend verzichtet. Im neu gestalteten Logo heben sich das vertraute Markenzeichen von Dr. Oetker und der Zusatz Professional vor einem grauen Hintergrund deutlich ab. Das Verpackungsdesign wurde ebenfalls überarbeitet, vereinheitlicht und modernisiert. Die Farbe Grau soll die konsequente Ausrichtung auf professionelle Verwender kommunizieren. www.oetker-professional.de 3/2015 · Fleisch-Marketing 43


Fleisch-Marketing_03_2015
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