Page 6

FH_01_2017

Metzgerei Moser, Landsberg am Lech Gäste aus Frankreich Der Präsident der französischen Handwerkskammer, Christian Le Lann, besuchte im Rahmen seiner Anwesenheit am Bildungszentrum des bayerischen Fleischerhandwerks in Augsburg auch die Metzgereien Moser (Landsberg am Lech) sowie Braun (Wiedenzhausen). Der Gast ist auch Präsident des französischen Fleischerfachverbands. Be-gleitet wurde er von Florence Frangeul, Abteilungsleitung Wirtschaft im Französischen Verband der Metzger, Metz-gereien und Caterer, sowie Anthony Baechle, Vize-Präsi-dent von Centralvia, Mitglied der Zentrag. Obermeister Michael Moser begrüßte die Gäste im Flagship-Store „Am Penzinger Feld“. Beeindruckt waren die Gäste vor allem von der Vielfalt, der Wertschöpfungstiefe und dem ganzheitlichen Konzept der Metzgereien. www. landsberger-schmankerl.de METZGER-KALENDER gewonnen! Hier die Gewinner und Gewinnerinnen: Axel Schmidt, Metzgerei Haller – Feinkost, Villingen- Schwenningen Maria Kryger, Vet.-med. Fakultät Uni Leipzig „Wurstmanufaktur“, Leipzig Saskia Vetter, Metzgerei Vetter, Aalen Radek Nemec, Raps-CZ, CZ-Prag Gabi Oberloher, Feinkostmetzgerei Oberloher, Geisenhausen Herzlichen Glückwunsch! In der Ausgabe 6/2016 verloste „Fleischer-Handwerk“ fünf der kultigen Metzger-Kalender von Reinert für das Jahr 2017. Marianne & Reinhard Wolf-Stiftung Talente gefördert Bei einer Feierstunde wurden die zehn besten Auszu-bildenden des Jahrgangs „Sommer 2015“ im Bereich Metzgerei und Metzgereiverkauf mit dem „Förderpreis der Wolf-Stiftung für das Metzgerhandwerk der Ober-pfalz“ ausgezeichnet und mit Preisgeldern von insge-samt 5.000 E für ihre Leistungen geehrt. Der Preis wurde 2014 von der Marianne & Reinhard Wolf-Stiftung ins Leben gerufen, um das Wissen um handwerkliches Können und Qualität zu bewahren. Das Preisgeld wurde unter den Preisträgern aufgeteilt. Die zugewendeten Beträge sollen der weiteren Fortbildung dienen. Die Preisträger/-innen 2016: Prüfungsbeste der Gesellenprüfung im Ausbildungsberuf Metzger/in:

 1. Prüfungsbester: Marcel Hagen, 1.000 E
 2. Michael Küspert, 600 E 3. Dominik Opl, 400 E 4. Stephan Dotzauer, 300 E 5. Michael Greß, 200 E Prüfungsbeste im Ausbildungsberuf Fachverkäufer/in im Lebensmittel-Handwerk, Schwerpunkt Metzgerei:

 1. Prüfungsbeste: Marion Harrer, 1.000 E 2. Nadja Lotter, 600 E 3. Tina-Marie Görner, 400 E 4. Verena Lößl, 300 E 5. Julia Segerer, 200 E Kumpel & Keule, Berlin Metzger holten Gastro-Palme Das Berliner Metzgereikonzept „Kumpel & Keule“ triumphierte bei der 15. Preisverleihung des renommierten Gastronomiepreises „Leaders Club Award“ in Hamburg und entführte die „Goldene Palme“ nach Berlin. Im Schmidt Theater auf der Reeperbahn lag das Team um Metzgermeister Jörg Förstera und den Food-Aktivisten Hendrik Haase in der Gunst der Gäste vorne. „Wir sind echt überrascht, es waren tolle Konzepte dabei“, freute sich Jörg Förstera. Hendrik Haase riet den Gastronomen, stärker mit handwerklichen Metzgern in Dialog zu treten, um deren Fortbestand zu sichern und eigene Wettbewerbsvorteile zu generieren: „Mit Stücken, die oft viel besser schmecken und ein intensiveres Aroma haben als ein Filet, kann man sich vom Massenmarkt absetzen.“ www.kumpelundkeule.de Adalbert-Raps-Stiftung Trüffeljagd Lab im März Mit der praxisorientierten Veranstaltung „Trüffeljagd Lab“ schafft die Adalbert-Raps-Stiftung eine Plattform für Fleischer zum Austausch über Personalrekrutierung und -bindung. In der Innovationswerkstatt erarbeiten die Teilnehmer von 26. bis 28. März 2017 in Berlin mithilfe eines „Design Thinking“-Ansatzes moderne Betriebs- und Personalmodelle, um sich als Arbeitgeber attraktiv zu positionieren. Weitere Informationen sowie Einzel-heiten zu Anmeldung und Kosten des „Trüffeljagd Lab“ finden sich unter www.trueffeljagd.org sowie unter www.facebook.com/trueffeljagdraps. Fotos: Leaders Club Deutschland, Reinert, Wolf-Stiftung, Metzgerei Moser  BRANCHENBLICK 6 1/2017


FH_01_2017
To see the actual publication please follow the link above