BRANCHENBLICK - Lügenwurst oder Chance?

FH_01_2017

Foto: Paul Bojba LÜGENWURST ODER CHANCE? V eggie Schweinefilet in Scheiben“ (Van-tastic Food; 28 % Sojafasern, 17 % Soja-eiweiß), „Vegetarische Mühlen Fleischwurst“ (Rügenwalder) aus 69 % Eiklar und „Rostbraten Lieblingswurst“ (Veggie Life) Hauptbestand-teil: Tofu – nur drei Beispiele für bei deutschen Verbrauchern derzeit angesagte Veggie-Food- Produkte. Der Rest der von Kritikern teils zu Recht so bezeichneten „Eiweißpampe“ sind Geschmacksverstärker, Gewürze, Stabilisatoren etc. Auch Allergene, die in Fleisch oder Wurst nicht vorkommen. Wenige Wochen vor der „Grünen Woche“ in Berlin nimmt ein Thema Fahrt auf, dass zunächst nur eine fixe Idee von – je nach Blickwinkel ewiggestrigen oder be-sorgten Metzgermeistern zu sein schien. Nun unterstützen plötzlich der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, und Politiker fast aller Parteien ein Verbot von Fleischnamen für Veggie-Produkte. Davon kann man halten, was man will, aber eines steht jedenfalls fest: Die aktuelle Diskus-sion folgt einem wahren Kern und letztlich dem ewigen Spiel: Klein gegen Groß. Viele handwerkliche Fleischer verstehen seit der Einführung dieser in Supermärken hochpro-fitablen Produkte die Welt nicht mehr und ärgern sich über den Missbrauch ihrer über Jahrhunderte gewachsenen Bezeichnungen regionaler Wurstkultur durch die Fleischwa-renindustrie. Der Unmut ist verständlich, denn Lebensmittel-kennzeichungs- Verordnung, Hygienevorschriften und viele andere gesetzliche Regelungen führten in den Betrieben zu immer mehr Bürokratie, während industrielle Hersteller scheinbar auf ihre Veggie-Food-Produkte draufschreiben können, was sie wollen – alles gedeckelt von der Lebensmittelbuch-Kommis-sion und dazu noch absolut gesetzeskonform. Marco Theimer Chefredakteur Wie auch immer: Es bringt nichts, Don Quichote zu spielen und gegen Windmühlen zu kämpfen. Setzen Sie Ihre Energie lieber in Kreativität um und entwickeln Sie Eigenes und Unverkennbares! Einige Ihrer Kollegen haben das Potenzial von Veggie-Food-Produkten bereits vor Jahren erkannt, z. B. die Bio-Metz-gerei Prosiegel in Markt Berolzheim, die ihre Kunden mit „Vetschies“ und „Vitelettis“ aus natürlichen Rohstoffen begeistert. Oder die Metzgerei E. Becker in Mülheim-Kärlich, die vegetarischen Aufschnitt unter dem Namen „NoMeat!“ anbietet. Eine eventuelle Irrefüh-rung findet hier nicht statt. Das haben Sie als ehrliche Handwerker gar nicht nötig! Lassen Sie sich – gerade im Bundestagswahl-jahr 2017 – von politischen Nebelkerzen nicht in die Irre führen und gestalten Sie Ihre Zu-kunft selbst aktiv mit. Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches 2017! Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de FH 1/17 oder Sie besuchen einfach unseren Internet-Shop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 € B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden


FH_01_2017
To see the actual publication please follow the link above