Kulinarische Vielfalt

Fleisch-Marketing_04_2016

SCHWERPUNKT • GRILLEN Internationale Aktionen In der langen Grillsaison sind Ideenreichtum und Abwechslung besonders gefragt. Deshalb sorgen in dieser Zeit vor allem Aktionen für ein Umsatzplus. Mit Vielfalt im Sortiment und Aktionen kann man erreichen, dass die Kunden während des gesamten Sommers die Glut entfachen. Bei der Auswahl der Themen sollte man sich durch einen Blick auf den Globus inspirieren lassen, denn überall auf der Welt wird gegrillt – von Italien über Australien bis zu den Vereinigten Staaten. Eine eigene Aktionswoche kann man auch dem nach wie vor beliebtesten Grillartikel in Deutschland, der Bratwurst, gönnen. „Das bunte Würstchenspektakel“ bietet eine große Vielfalt: Bratwurst grob oder fein, roh oder gebrüht, Nürnberger, Meterbratwurst oder Bratwurstschnecke, Bratwurststücke mit Gemüse am Spieß oder Grillwürstchen nach Rezept des Chefs. Senf in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ergänzt das Angebot. Fußball-spezifische Begriffe Ein guter Anknüpfungspunkt sind auch immer sportliche Großereignisse wie Olympische Spiele oder Fußballturniere. Zur Europameisterschaft in Frankreich können beispielsweise Grillartikel unter fußball-spezifischen Begriffen offeriert werden. Das Angebot kann von „Fußballschuhen“, die aus Filet mit Schlemmerfüllung bestehen, über „Elfmeter“, hinter denen sich Bratwurstschnecken verbergen, bis zu „Stürmertaschen“ Schwarz-rot-goldene Utensilien und Grillartikel mit fußballspezifischen Bezeichnungen können eine „Fanmeilen“ -Theke während der Europameisterschaft dominieren. ■ Kreativ-Award für die besten Grill-Theken Auch in diesem Jahr veranstaltet Fleisch-Magazin wieder den Kreativ- Award International „Beste Grill-Theke“. Gesucht werden die besten Grill-Theken- Aktionen 2016. Teilnehmen kann jede Bedienungsabteilung, die eine Aktion zum Thema Grillen – mit deutschen oder internationalen Fleischprodukten – erfolgreich durchgeführt hat. Bewertet werden Idee, Thekenpräsentation und kreative Umsetzung, aber auch mit dem Erreichen von Umsatzzielen können Pluspunkte gesammelt werden. Die Gewinner erhalten den Kreativ-Award 2016 „Beste Grill-Theke“, eine Geldprämie für die Teamkasse und eine Einladung zur großen Kreativ-Gala am 10. Oktober. (Weitere Informationen: siehe Seite 21). vom Schwein, die mit Tomaten und Mozzarella gefüllt sind, reichen. Wichtig ist natürlich auch eine adäquate Dekoration von Theke und Umfeld. Schwarz-rot-goldene Utensilien aus Fanpaketen oder aus dem Fundus des Geschäfts von vorherigen Aktionen und aus privatem Besitz sorgen für europameisterliches Ambiente. Dass große Fußballturniere und Grillen – insbesondere bei erfolgreichem Spiel der deutschen Mannschaft – hervorragend zusammen passen, hat die Weltmeisterschaft vor zwei Jahren in Brasilien gezeigt. Beim ECenter Kreuzberg in Koblenz lag beispielsweise der Umsatz an der Fleischbedienungstheke über zehn Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. „Vor allem der Samstag vor dem Finale war sensationell. Wir konnten die Theke gar nicht so schnell bestücken, wie gekauft wurde“, berichtete damals Gertrud Wartner, Abteilungsleiterin Frische. Unterstützung bieten Stände im Freien, wo nicht nur Grillartikel zum direkten Verzehr angeboten, sondern auch Zubereitungstipps gegeben werden. 28 4/2016 · Fleisch-Marketing


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