Currywurst in der VW-Ausstellung - Gut besuchte Hausmesse - Erfolgreiche Nachhaltigkeitsinseln

Fleisch-Marketing_04_2016

MEATing-Point ■ R&S-Hausmesse gut besucht Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel gab sich anlässlich der Frühjahrsmesse von R&S Wurstspezialitäten in Essen wieder die Klinke in die Hand. Mit einer Fülle von neuen Wurstsorten und Aktionsideen überraschten die „Grande Madame des europäischen Wurstverkaufs“ Inge Rauch und ihr „Prinz“ Ingmar Rauch die Besucher dieser einzigartigen Ausstellung zum wiederholten Mal. Natürlich ist die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft ein Aktionsthema von R&S. Was gibt es schöneres als gemeinsam mit Familie und Freunden Jogis Jungs anzufeuern und dabei eine knackige Wurst, ein würziges Steak oder einen vegetarischen Käsekrainer zu genießen? Aktionsideen liefert das Essener Importhaus. ■ Currywurst in der Volkswagen-Ausstellung Eine neue Sonderausstellung des Auto Museum Volkswagen widmet sich einem kulinarischen Klassiker: der Volkswagen Currywurst, die 1973 in der werkseigenen Fleischerei kreiert wurde und seitdem im Angebot der deutschen VW-Betriebsrestaurants unentbehrlich ist. Heute wird sie nahezu weltweit vermarktet. In Deutschland offeriert die Lebensmittelkette Edeka die Volkswagen Currywurst. Die Ausstellung, die vom 3. März bis 29. Mai 2016 gezeigt wird, entstand in Kooperation mit der Betriebsgastronomie von Volkswagen sowie dem Deutschen Currywurst Museum in Berlin. Sie ist die erste Schau zur Werkskultur bei Volkswagen. ZITAT DES MONATS! „Wir produzieren nur das, was uns auch selbst schmeckt und von uns selbst gegessen wird. Dies ist wohl die beste Garantie, für ein gutes Lebensmittel.“ Dr. Gernot Peppler, Geschäftsführer Rack & Rüther ■ Erfolgreiches Pilotprojekt mit „Nachhaltigkeitsinseln“ Zahlreiche Führungskräfte der Ernährungsbranche diskutierten bei der VIII. Zukunftskonferenz Food des ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke darüber, wie Handel und Hersteller das Thema Nachhaltigkeit erfolgsversprechend umsetzen können. Ein Kernthema der Konferenz war, die Begeisterung der Verbraucher für Nachhaltigkeit zu steigern. Vorestellt wurde ein Pilotprojekt, bei dem in drei Rewe-Lenk Supermärkten in Bochum und Sprockhövel „Nachhaltigkeitsinseln“ errichtet worden waren. Es wurden ausschließlich Produkte von Unternehmen angeboten, die nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften Food“ zertifi- ziert sind. „Als Händler hat mich die Aktion begeistert, die Umsätze der Produkte wurden deutlich gesteigert, und auch meine Mitarbeiter waren motiviert beim Thema Nachhaltigkeit dabei“, erklärte Stefan Lenk. ■ Deutsche Spitzenstellung bei Geflügelhaltungsstandards Sowohl in der Hähnchen- als auch in der Putenhaltung gehört Deutschland zur Spitze. Das ergab eine vom Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) in Auftrag gegebene Studie des Handelsblatt Research Institutes (HRI). „Die deutschen Standards – sowohl in der Hähnchen- als auch in der Putenhaltung – sind im internationalen Vergleich der 16 wichtigsten Geflügelländer führend“, so das Fazit von Professor Bert Rürup, Präsident des HRI. Im Fokus der Studie standen die größten Volkswirtschaften der Welt und der EU sowie fünf der sechs größten Geflügelfleischerzeuger der Welt. Anhand von zwölf Indikatoren wie Besatzdichte, Stallhygiene, Antibiotikaeinsatz sowie Ausbildung des Personals wurden die gesetzlichen und gesetzesähnlichen Rahmenbedingungen in den 16 Ländern verglichen. ■ Schweineschlachtzahlen in Belgien auf stabilem Niveau In Belgien wurden im vergangenen Jahr 11,89 Millionen Schweine geschlachtet. Das geht aus den Erhebungen des belgischen statistischen Amtes Statbel hervor. Im Vergleich zu 2014 bewegen sich die Schlachtzahlen damit – trotz der anhaltend niedrigen Schlachtschweinepreise – auf stabilem Niveau. Insgesamt wurden 1,85 Milliarden Kilogramm Fleisch gewerblich erzeugt. Schweinefleisch bleibt, mit 1,12 Milliarden Kilogramm die wichtigste Fleischsorte. Mit 445 Millionen Kilogramm entfällt knapp ein Viertel der Schlachtmengen auf die Geflügelbranche – das sind 20 Millionen Kilogramm mehr als vor Jahresfrist. Überdies wurden mit 268 Millionen Kilogramm vier Prozent mehr Rindfleisch erzeugt. Das sind 14 Prozent der Gesamtfleischmenge. 8 4/2016 · Fleisch-Marketing


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