Supermarkt-Visionen 2025

Fleisch-Marketing_04_2016

TOP-THEMA • SUPERMARKT DER ZUKUNFT S.A.M. Kuchler: Theke der Zukunft Für jeden Supermarkt ist die Bedientheke der zentrale Verkaufspunkt, hier findet die Kommunikation zwischen den Service-Kräften und den Verbrauchern statt. An der Bedientheke der Zukunft werde es in der Regel nur wenige und kompetente Fachverkäuferinnen geben, die Zeit für die Kundenberatung haben, so S.A.M. Kuchler aus Klagenfurt. Anstrengende Arbeiten würden von S.A.M. I-Slicers von Kuchler Electronics abgenommen. Damit werde eine deutliche Entlastung für die Servicekräfte an der Bedientheke erreicht. Bei der Arbeit mit dem I-Slicer werden Aufschnitt-Paks – entsprechend der Eingabe des Gewichtes oder Preises in das Gerät mit QuickPak-Software – Gramm genau ohne Handberührung abgearbeitet. Auch das optimale Ablegebild des Aufschnitts wird vom Gerät selbständig ausgeführt. Ganz wichtig: Der Kunde sieht, wie die gewünschte Ware frisch aufgeschnitten und verpackt wird. Dieser Frische-Vorteil sei ein wesentliches Merkmal des Supermarktes gegenüber dem Discount, heißt es bei Kuchler. Hinzu kommt, dass sich die Verkaufskraft vollkommen auf das Beratungsgespräch mit den Kunden konzentrieren kann. Die neue Struktur der Bedientheke mit den automatisch frisch geschnittenen und verpackten Produkten und der Verkaufsberatung unterscheidet sich wesentlich vom Regal-Discounter. Bieten Konzepte für die Theke der Zukunft: Firmenchef Fritz Kuchler (rechts) und sein Entwicklungsleiter Harald Krammer. Für Kunden mit Kleinkindern gibt es beispielsweise als Kostprobe ein Pak mit nur einer Wurstscheibe – wie es in der Vergangenheit beim Metzger üblich war. Darüber hinaus werden im Markt die Produkte in SamPaks frisch aufgeschnitten sowie verpackt und für den besonders eiligen Kunden in großen Präsentationstheken angeboten. Der Supermarkt bewahrt durch den Frischeverkauf an der Bedientheke seine Identität. Die Vorteile für den Supermarkt sind: Vorne rechts wird die Stangenware geschnitten und verpackt. Der Verbraucher kann diesen Vorgang live auf dem Bildschirm über der Präsentationstheke sehen. 16 4/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_04_2016
To see the actual publication please follow the link above