SCHWERPUNKT

Fleisch-Marketing_04_2016

Supermarkt– TOP-THEMA • SUPERMARKT DER ZUKUNFT 14 4/2016 2016 · Fleisch-Marketing In keinem anderen Land in Europa ist der Wettbewerb unter den einzelnen Vertriebsformen des Lebensmittelhandels dermaßen ausgeprägt wie in Deutschland. Das liegt im Wesentlichen an der großen Bedeutung der Discounter. Gerade diese Vertriebslinie versteht es immer besser, sich als leistungsstarker Nachbarschaftsmarkt mit ausgeprägten Frischesortimenten und deutlichem Ausbau von namhaften Markenartikeln zu positionieren. Dieser USP war in früheren Zeiten das uneingeschränkte Merkmal der Supermärkte. Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute müssen sich die Supermärkte schon wesentlich mehr einfallen lassen, um bei den Verbrauchern zu punkten. Und sie tun es mit aller Macht. Die durchschnittliche Größe der auf Zukunft getrimmten Supermärkte liegt zwischen 2500 und 3500 Quadratmetern Verkaufsfläche. Besonders attraktive Bedientheken für Fleisch, Wurst, Fisch, Käse und Feinkost sind die herausragenden Differenzierungsmerkmale gegenüber dem Discount. Hinzu kommen gastronomische Konzepte, deren Angebote von vergleichsweise einfachen Imbiss-Produkten bis zu ausgefeilten Feinschmecker-Menüs reichen. Sofortverzehr, Food to go, Frische kombiniert mit Convenience sind die Trümpfe, die bereits heute stechen, aber zukünftig noch viel stärker an Bedeutung gewinnen. Online-Liefermodelle kommen hinzu – wie beispielsweise das „AH Bezorgbundel“, das die niederländische Supermarktkette Albert Heijn testet. Hier zahlen Kunden einmalig 39 Euro für drei Monate und können in dieser Zeit versandkostenfrei bestellen. Das Angebot gilt ab einem Mindestbestellwert von 70 Euro. Das E-Food-Geschäft wird mit Sicherheit in zehn Jahren das Verhalten der Verbraucher bestimmen. Welche Entwicklungen darüber hinaus die Szenerie des Supermarktes beeinflussen, zeigen die Trends der Zukunft. ZUKUNFTSTRENDS


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