MEATING POINT - Grinsen und kaufen - Kaufland und Lidl verbannen Siezen - Bizerba wieder in Familienbesitz

Fleisch-Marketing_04_2016

MEATing-Point FleischNet.N de Onlinemagazin rund um Fleisch und Wurst PERSONALIEN Die Palux AG hat mehrere Führungspositionen neu besetzt: Hardy Zolper (Foto), Vertriebsleiter Deutschland, erhielt Prokura. Neu im Unternehmen sind Torsten Hehner, der seit Jahresbeginn den internationalen Vertrieb verantwortet, und René Schulte, der die Position des Marketingleiters übernahm. Andreas Mayer hat die Position des Brand Country Managers Fiat Professional der FCA Germany AG übernommen. In dieser Funktion folgt der 44-Jährige auf Kaare Neergaard, der die Fiat Transportersparte seit 2010 geleitet hatte und sich nun auf die Direktion Fleet & Business Sales fokussiert, die er schon seit 2015 in Personalunion leitet. Die Eloma GmbH hat zwei neue Vertriebsmitarbeiter in ihrem Team. Seit 1. März sind Harald Gerlitz für die Vertriebsregion Deutschland Nord-West und Mario Heyninck für die Vertriebsregion Deutschland Süd-Ost verantwortlich. Hélène Bourgarde (Foto) verstärkt das Team „European Affairs“ der französischen Agenturgruppe Sopexa als European Project Manager. Die 28-Jährige berichtet in dieser Funktion an Charles Collard, Leiter Marketing und Business Development. Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Professor Achim Stiebing mit der Martin-Lerche-Medaille geehrt. Das ist die höchste Auszeichnung der DLG für die Fleischwirtschaft. Die DLG würdigt damit Stiebings außerordentliche Verdienste um die Weiterentwicklung der Fleischtechnologie. ■ Grinsen und kaufen Bei Rewe Glück ist seit neuestem jeder Mittwoch ein „Metttag“ – mit großem Erfolg. „Die Kunden sehen unsere Mettkreationen – ob Schwein, Frosch oder Hase – grinsen und kaufen“, erklärt Michael Glück, der gerne mit Worten spielt und sein Sortiment entsprechend als „Glücksgriff“ bezeichnet, seine Aktion. Entstanden war die Idee, als ein Kunde den klassischen Mettigel als langweilig charakterisierte. Zunächst sei er skeptisch gewesen, ob man seine Zeit für solch eine Spielerei wie die unterschiedlichen Mettkreationen einsetzen solle, aber mittlerweile sei er von der „coolen Geschichte“ überzeugt, berichtet der Rewe-Händler aus Rengsdorf. ■ Kaufland und Lidl verbannen formales Siezen Bei der Schwarz-Gruppe soll das Siezen verschwinden. Jeder Angestellte von Kaufland und Lidl soll nun jeden anderen – inklusive Vorgesetzte – duzen dürfen. Lidl und Kaufland seien moderne, internationale Konzerne, das urdeutsche „Sie“ passe nicht mehr, meint Klaus Gehrig, Chef der Schwarz-Gruppe. Der unkonventionelle Umgang solle aber kein Zwang sein, hieß es bei dem Unternehmen. Mit insgesamt 80 Milliarden Euro Umsatz ist die Gruppe einer der größten Handelskonzerne weltweit. Deutschland mit seiner weit verbreiteten formalen Anrede ist zwar die Heimat des Konzerns, spielt aber geschäftlich nicht mehr die dominante Rolle wie früher. ■ Gründerpreis für die Nahrungsmittelbranche Mit einem neuen Gründerpreis für die Nahrungsmittelbranche möchte die Trockels- Stiftung i.G., Soest, kreative Köpfe unterstützen. Der mit 20.000 Euro sowie attraktiven Beratungsleistungen dotierte „Food Invention 2016“ wendet sich explizit an Gründer der Nahrungsmittelbranche sowohl aus der Erzeugung als auch aus dem Handel sowie allen anverwandten Bereichen. Der Preis soll jährlich vergeben werden. In der Expertenjury sitzen auch Josef Tillmann, Geschäftsführer Tönnies Lebensmittel, Michael Gerling, Geschäftsführer EHI Retail Institute, Lutz Richrath, Geschäftsführer Rewe Richrath Supermärkte, und Heinrich-Peter Wehrmann, Inhaber Edeka Wehrmann. ■ Bizerba wieder komplett in Familienbesitz Bizerba hat die Gesellschafteranteile der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG zurückgekauft. Nach rund 20 Jahren ist das Unternehmen damit wieder vollständig im Besitz der Gründerfamilie Kraut. Bereits im Oktober 2013 hatte Bizerba die Anteile der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft BWK zurückgekauft. „Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren haben wir heute die Stärke, auf externe finanzielle Unterstützung zu verzichten”, erklärte Andreas Wilhelm Kraut, der als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze des familiengeführten Unternehmens steht. 6 4/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_04_2016
To see the actual publication please follow the link above