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Fleisch-Marketing_04_2016

SCHWERPUNKT • GRILLEN Zu einem vielfältigen Angebot, mit dem der Lebensmittelhandel bei den Verbrauchern in der langen Grillsaison punkten kann, tragen innovative Marinaden bei. des Senf- und Feinkostsaucen-Anbieters Händlmaier – die wachsende Popularität von Gas-Grills bei, weil mit ihnen vereinfacht bei Kälte gegrillt werden kann. Die Reaktion der Branche auf diese Entwicklung sind nicht nur Ganzjahres-Angebote von Grillspezialitäten. Wolf hat beispielsweise in diesem Winter entsprechende Marketingaktivitäten durchgeführt. Eppers hat einen anderen Weg eingeschlagen und mit den „Allwetter-Steaks“ ein besonderes Produkt entwickelt. Die Steaks im zarten Holzmantel versprechen rauchigen und saftigen Genuss, als käme das Stück Fleisch direkt vom Grill. Vom Trend zum Ganzjahresgrillen profitieren auch die Anbieter von Tiefkühlkost. „Das Thema Grillen wächst nach wie vor und die wachsende Begeisterung der Verbraucher beflügelt das Geschäft von Block House“, berichtet. Carsten Nicolaisen, Geschäftsführer der Block Handels GmbH, die mit dem neuen TK-Produkt Pulled Beef einen Südstaatenklassiker auf den Rost bringt. Ebenfalls zufrieden zeigt sich Jens Rödenbeck, Geschäftsführer der Tillman’s Convenience GmbH. Die TK-Barbecue Range habe sich am Markt etabliert, weil sie sich „als echter Problemlöser für unsere Kunden erwiesen hat und somit dem spontanen Grillvergnügen nichts mehr im Wege steht.“ Für die Feinkostproduzenten ist das Geschäft „Rund ums Grillen“ ebenfalls sehr wichtig geworden. „Feinkost ist ideal als Begleitung zum Grillgut. Die Grillmonate schaffen somit ideale Kaufanreize“, heißt es beispielsweise bei Grossmann Feinkost. Martin Schmidlin, Marketingleiter bei Feinkost Dittmann hat eine stark zunehmende Tendenz zur „Erweiterung des klassischen Grillguts und der Beilagen“ erkannt. Die Variationsbreite – beispielsweise von begleitenden Antipasti – sei deutlich größer geworden, berichtet er. Grillfreundliche Anstoßzeiten Besonders gefragt sind Feinkost-Saucen. „Verbraucher legen zunehmend Wert auf hochwertige Zutaten – dazu gehören neben dem Grillgut auch besondere Saucen. Bevorzugt werden die klassischen Grillsaucen-Varianten mit einem ‚Twist‘. Das kann eine angenehme Chili-Note sein oder ein exotisch fruchtiges Aroma“, erklärt Sina Hundertmark, Brand Building Manager Knorr DACH bei Unilever Deutschland. Nach Ansicht von Thomas Neumann, entwickeln sich Feinkost-Saucen „beim Grillen immer stärker von der Neben- zur Hauptrolle“. Sie böten die Foto: Wiberg Möglichkeit, das „Grill-Erlebnis zu individualisieren“, erklärt der Geschäftsführer der Theodor Kattus GmbH, der eine Tendenz zu scharfen Geschmacksvarianten erkannt hat. Mit vielen anderen in der Branche glaubt Neumann, dass diese Saison besonders erfolgsversprechend ist, weil zwei große Sportereignisse das Geschäft beeinflussen. Derartige Events, für die das gemeinsame Grillen einen idealen kulinarischen Rahmen bietet, „lassen immer einen Mehrumsatz erwarten“, betont Fachberater Bender. Auch Timo Recker, Geschäftsführer von Like Meat, erhofft sich viel von der Fußball-Europameisterschaft mit ihren „grillfreundlichen“ Anstoßzeiten und Olympia in Rio. „Grillparties gehören zu den wichtigsten Ereignissen, bei denen Like Meat-Fans ihre Freunde und Familien ihre Lieblingsprodukte probieren lassen“, begründet er seinen Optimismus. Deutlich skeptischer sieht Dr. Gernot Peppler die sportlichen Großereignisse. Sie spielten keine so große Rolle, wie man denkt. „Herzhaftes wird in Deutschland immer gerne gegessen – egal, ob EM oder WM ist“, lautet das Credo des Geschäftsführers von Rack und Rüther. Wenn auch die Bedeutung von Fußball für das Geschäft mit den heißen Kohlen umstritten ist, in einem sind sich alle einig: Jede Grillsaison hängt maßgeblich vom Wetter ab. 26 4/2016 · Fleisch-Marketing


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