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Fleisch-Marketing_04_2016

TOP-THEMA • SUPERMARKT DER ZUKUNFT neuen Release 6.8 der Softwarelösung Chec. Die Lösung ist so konzipiert, dass der Aufwand für händlerspezifische Anpassungen auf ein Minimum beschränkt ist. So können sie auch vom Einzelhändler selbst oder von seinem IT-Partner vorgenommen werden. Für das mobile Self-Scanning zeigt Toshiba auf der Fachmesse seine Lösung TCxAmplify. Die Kunden können damit ihre Artikel entweder mit dem eigenem Smartphone oder mit mobilen Personal- Shopping-Geräten (PSS) des Einzelhändlers einscannen. Sowohl auf dem PSS als auch auf dem Smartphone erhalten die Kunden während des Einkaufs passende Informationen und bezahlen einfach und schnell an der Kasse oder an einer Bezahlstation. Sicherheit als Erfolgsfaktor Das mobile Bezahlen per Smartphone war eines der zentralen Themen in Düsseldorf – zumal am Rande der Eurocis bekannt wurde, dass die Volks- und Raiffeisenbanken ihre Girocards in die Mobile-Payment- Apps der drei marktführenden Mobilfunkfirmen aufnehmen wollen. Genutzt werden kann für das mobile Bezahlen die NFC-Technologie, die schon dem kontaktlosen Bezahlen zu Grunde liegt. So setzt auch Apple Pay, das nach dem erfolgreichen Markstart im Oktober 2014 in den USA seit Juli 2015 auch in UK verfügbar ist, auf NFC. Die Erfolgschancen dieser Bezahlart dürften maßgeblich von der einfachen Handhabung abhängen. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass ein hohes Maß an Sicherheit garantiert werden kann. Denn Studien des EHI zeigen, dass das Thema Sicherheit für Händler und Kunden gleichermaßen der wichtigste Erfolgsfaktor für bestehende und künftige Zahlungssysteme ist. Wenn es gelingt, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen und zu erhalten, wird er auch mobilen Bezahllösungen gegenüber offen gegenüber stehen. Bei Apple beispielsweise werden unter dem Stichwort „Tokenisierung“ im Secure-Element für die in der Apple Wallet abgelegten Karten Referenznummern hinterlegt und beim Bezahlvorgang mit dynamischen Sicherheitscodes verknüpft. Zur Authentifizierung nutzt der Kunde den eingebauten Fingerabdruck-Scanner des iPhones. Gleichzeitig geht es darum, Mehrwerte zu schaffen. Daher wird das mobile Bezahlen Foto: Toshiba Self-Checkout-Lösungen sind auf dem Vormarsch. Bei Real nutzen sie viele Kunden, um Zeit zu sparen oder den Aufwand bei einem kleinen Einkauf zu minimieren. auch in sehr engem Zusammenhang mit innovativen Couponing-Lösungen und weiteren Maßnahmen zur Kundenbindung gesehen. Der Knackpunkt für den Handel ist dabei die Bewahrung der Datenhoheit aus der Beziehung Handel-Kunde. Denn das Vertrauen des Kunden zu innovativen Systemen wächst und sinkt mit dem vertraulichen Umgang mit seinen Daten. Dass Bargeld aber auch im zukünftigen Handel eine Rolle spielen wird, glauben Unternehmen wie Glory Global Solutions. „Aktuelle Studien belegen, dass Bargeld im Hinblick auf Flexibilität und Datensicherheit immer noch das beliebteste Zahlungsmittel ist“, erklärt Hagen Höhl, Head of Retail Europe. Glory setzt mit seinen Lösungen an unterschiedlichen Stellen des Bargeldhandlings an, um durch Automatisierung den Cash Management-Prozess zu verbessern und die Wertschöpfung für Händler zu erhöhen. Durch das flexibel erweiterbare Glory-System verfügen Händler über ein sicheres, geschlossenes und effizientes Bargeldmanagement im Geschäft. Münzwechselgeld steht jederzeit flexibel zur Verfügung und nach Ladenschluss werden Bargeldbestände der Kassen automatisch gezählt und effizient verarbeitet. Überdies werden Kassendifferenzen und durch das zuverlässige Erkennen von Falschgeld auch Betrugsversuche nahezu ausgeschlossen. 20 4/2016 · Fleisch-Marketing


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