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Fleisch-Marketing_04_2016

überzeugt, dass „Self-Checkout nun auch im deutschsprachigen Raum vor dem Durchbruch” steht. Sein Unternehmen stellte in Düsseldorf die neue Selbstbedienungskasse FastLane SelfServ Checkout Version 6 vor, die „Händlern mehr Funktionen und Nutzern mehr Flexibilität beim Scannen, Packen und Bezahlen bietet“, wie auf dem Stand des Unternehmens betont wurde. Ihr besonderes Plus: Sie kann mit wenigen Handgriffen von einer Selbstbedienungskasse in eine bediente Kasse umgebaut werden, um Wartezeiten zu reduzieren. Durch das einfache Drehen eines Hebels können die bi-optischen Scanner mitsamt dem Display um 180 Grad gedreht werden, damit das Kassenpersonal mehr Platz zum Bedienen und Kunden zum Verpacken der Ware haben. Gleichzeitig wird die Scanleistung optimal genutzt. Standardmäßig in die Selbstbedienungskassen integriert ist eine bi-optidiese Foto: Online Software Theken-TV – wir hier in dem neuen Rewe Markt Neue Mitte in Kamen – ist immer häufiger in den Frischebereichen von Supermärkten zu finden. auf teure Produkte in anderen Abteilungen. Wird also beispielsweise ein Etikett für Bananen auf eine teure Flasche Wein geklebt, erkennt der Scanner am erfassten Bild, dass es sich dabei nicht um einen Gewichtsartikel handeln kann und zeigt an, dass ein Mitarbeiter die Ware verifizieren soll. Auch bei Toshiba und seinen Partnern lag ein Schwerpunkt auf Self-Checkout- Lösungen. So berichtete der SB-Warenhausbetreiber Foto: Messe Düsseldorf Mit Hilfe von Beacons können Shopper mit individualisierten Informationen versorgt werden – beispielsweise mit einem „Rezept der Woche“ inklusive der Zutatenliste. Real, der bereits 2003 SBKassen einführte, über seineErfahrungen. „Wir bieten unseren Kunden seit über zwölf Jahren an vielen Standorten die Wahl, an traditionellen oder an SB-Kassen zu bezahlen. Daher wissen wir, dass sie diese Alternative sehr schätzen“, betont Uwe Pieper, Bereichsleiter Organisation/ IT bei Real. Die immer geöffneten SB-Kassen dienten als „Überholspur“. Viele Kunden nutzten sie fast ausschließlich, andere schätzten sie vor allem bei einem kleinen Einkauf mit nur wenigen Artikeln, hat man festgestellt. Wichtig für die Akzeptanz war auch eine Veränderung. Während zunächst ausschließlich bargeldloses Bezahlen möglich war, wurden mittlerweile die einzelnen Self- Checkout-Systeme jeweils um ein Bargeldmodul ergänzt. Minimaler Aufwand Mit der nächsten Generation von Self- Checkout-Lösungen ist das Entwicklungsteam von Toshiba beschäftigt. Die zukünftigen SB-Kassen bieten eine übersichtlichere Bedienerführung. Überdies soll die audio-visuelle Kommunikation mit den Kunden verbessert werden, um das Einkaufserlebnis zu heben. Seine Bezahlstation präsentierte Toshiba mit dem sche Scanner-Waage. Sie erkennt Barcodes von Produkten und auf dem Handydisplay wie beispielsweise Kundenkarten oder Gutscheincodes. Ergänzt mit der optionalen ScanWatch Software können Händler eine Warenkontrolle in den Scanner integrieren, um Warenschwund durch Etikettenschwindel zu reduzieren. Dabei greifen Betrüger gerne zu Etiketten, die in der Obst und Gemüseabteilung gedruckt werden und kleben 4/2016 · Fleisch-Marketing 19


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