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FT_06_2013

Fotos: Noax Technologies Konzepte Concepts 6/2013 15 durch die Entwicklung der Erzeugerpreise, können Bio- Erzeugnisse nicht folgen. Bio- Tiere müssen mit Bio-Futter versorgt werden, im ökologi-schen Anbau sind die Flächen aber knapp und nur begrenzt erweiterungsfähig. So müssen die Bio-Bauern mit steigenden Kosten für Futter und oft auch mit höheren Pachten kämpfen. Der Produktionszuwachs wird sich daher in Grenzen halten. Verbraucherverhalten Bio-Produkte werden von den Verbrauchern aus unter-schiedlicher Sicht betrachtet. Auch wenn Convenience-Pro-dukte sich steigender Beliebt-heit erfreuen und Discounter mit ihren Preisen erfolgreich sind, hinterfragen viele Ver-braucher in immer stärkerem Maße, unter welchen sozialen und ökologischen Bedingun-gen ein Lebensmittel produ-ziert wird. Dieser Konsumen-tenkreis achtet verstärkt auf umweltfreundliche Produkti-on, auf die regionale Herkunft der Produkte und kauft häufi-ger in Bio-Läden, Fachhandel oder Supermarkt. Das Interesse einer anderen Verbrauchergruppe richtet sich nicht auf den ökologischen Aspekt, sondern einfach nur auf Gesundheits- und Well-nessprodukte. Auch für diese sind viele Bio-Lebensmitteln attraktiv. Sie reduzieren ihren Fleischkonsum, kaufen aber Bio-Fleisch, in dem sie – ge-mäß verschiedenster Studien – mehr gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe erwarten als in konventionellem. Zu welcher der beschriebenen Gruppen man sich auch zurechnet, es gibt hinreichend Möglichkei-ten der Produktauswahl. Wie die Entscheidung ausfällt, sie sollte in ein Gesamtkonzept gesunder Lebensweise passen. Insgesamt wird der Verkauf von Bio-Lebensmitteln ein-schließlich Fleischwaren wei-ter zunehmen, ohne jedoch in absehbarer Zeit die Dominanz der konventionellen Waren zu gefährden. H. Schleusener und H. Sielaff Gewürze und Gewürzmischungen Funktionelle Zutaten für Fleisch, Fisch und Convienence Aromen Starterkulturen Bio Sortiment: Kräuter, Gewürze, Zusatzstoffe, Marinaden, Food systems Origanox TM Pflanzenextrakte Siemensstraße 1 70825 Korntal-Münchingen Tel.: +49 (0)7150/20 90-0 Fax: +49 (0)7150/20 90-7000 sginfo@frutarom.com www.frutaromsavory.com Spices and seasonings Functional additives for meat, fish and convienence Flavours Starter cultures Organic range: herbs, spices, additives, marinades, food systems Origanox TM Plant extracts pared to the previous year. Future growth of organic farming won‘t depend on the growing approval on part of the consumers, but rather on the way prices for organic foodstuff will develop. Orga-nic produce cannot follow the price increase we currently witness for conventional meat products, which is caused by rising producer prices. Orga-nically bred animals must be fed with organic feed. Howe-ver, land is scarce. As a result, organic farmers are confronted with rising feed costs as well as with rising expenses for leased land. Therefore, production can only be expanded to a cer-tain Anzeige FT 90x120 d/engl.indd 1 04.12.13 09:22 degree. Consumer habits Consumers buy organic prod-ucts for different reasons. Al-though convenience products are increasingly demanded and discounters are successful-ly marketing cheap products, consumers are becoming more inclined to question the social and ecological circumstances of food production. This group of consumers increasingly pays attention to environmentally friendly and regional produc-tion and frequently shops in wholefood stores, specialised shops or supermarkets. Another consumer group doesn‘t focus on ecological ideals, but rather on health and wellness aspects. They are also regular buyers of organic food. These consumers eat less meat and prefer organic prod-ucts because they – according to several studies – assume that these products are richer in healthy contents such as vi-tamins and minerals than conventional meat. Every single one of these con-sumer groups can choose from a variety of products. What-ever decision a consumer makes, it should always be sub-ject to healthy diet. Altogether, sales of organic foodstuff pro-ducts will be rising in the fu-ture without threatening the dominance of conventionally produced food. H. Sielaff and H. Schleusener Noax Technologies ergänzt die IPCs der Compact-Serie durch ein Modell mit 19‘‘ Bildschirm-diagonale. Durch sein großzügiges Display steigert der Industrie PC C19 den Bedien-komfort. Grafiken, Prozesse oder Bedienbuttons werden über-sichtlicher dargestellt und er-möglichen raschere Arbeitsab-läufe. Dazu trägt auch das LED-hinterleuchtete TFT-Display bei. Die IPCs mit robuster Bauweise steuern Produktionsabläufe, visualisieren Prozesse, erfassen Maschinen- und Betriebsdaten oder zeigen Arbeitsaufträge an. Für Einsteckkarten oder weitere Schnittstellen sind zusätzliche Steckplätze vorhanden. Seine robuste Bauart gewährleistet eine einwandfreie Funktions-weise auch unter belastenden Bedingungen. www.noax.com Noax Technologies Großes Display


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