Page 41

Fleisch-Marketing_04_2016

SERVICE & BEDIENUNG • LEICHTER GENUSS Foto: Colourbox Snacks mit Salat und Schinken stehen bei ernährungsbewussten Genießern hoch im Kurs. Leichter Genuss Leichte Küche hat immer Saison. Zwar ist die zu Beginn des Jahres besonders beliebt, doch insbesondere Schreibtischtäter und Workaholics schätzen die Mahlzeit, die nach der Mittagspause nicht müde macht, das ganze Jahr über. Mittags im Büro: Der Magen knurrt, schnell wird ein Imbiss in den ohnehin schon viel zu vollen Terminplan gequetscht – und dann kommt das Nachmittagstief. Das falsche Essen zur falschen Zeit macht müde, unproduktiv und schmälert körperliche und geistige Leistungen. Anders sieht es aus bei einer ausgewogenen und kalorienarmen Mahlzeit. Sie beugt Heißhungerattacken vor und liegt nicht schwer im Magen, so dass die Arbeit am Nachmittag nicht von einer schweren Mittagsmahlzeit belastet wird. Während fettreiches Essen sehr lange im Magen verweilt und damit die Verdauung verlangsamt, geschieht das bei fettarmen Gerichten nicht. Wertvolle Proteine – wie sie unter anderem in Hähnchen enthalten sind – werden zudem besser vom menschlichen Körper aufgespalten und bereiten ihm weniger Probleme bei der Verdauung. Frische und hochwertige Zutaten Nur wenige Verbraucher beschäftigen sich bereits am Abend mit dem Mittagessen des nächsten Tages, aber eine vorausschauende Planung wäre eine mögliche Lösung für eine bequeme und gesunde Mahlzeit. Wer abends schon für die Mittagspause vorkocht – also Meal preparation oder kurz „Meal prep“ betreibt –, der durchbricht den Teufelskreis aus Imbiss und Nachmittagstief eher als unvorbereitete Kollegen. Versteckte Fettfallen oder Kalorienbomben können ebenfalls umgangen werden. Denn schlaue „Meal prepper“ wissen genau, was ihr Essen enthält. Wer seine Mahlzeiten selber zubereitet, für den ist bewusstes Essen mit frischen, gesunden und hochwertigen Zutaten eine leichte Übung. Laut Medienberichten hat sich in America die Tendenz zu „Meal prep“ in den letzten Jahren erheblich verbreitet. Ob sich der Trend auch bei uns durchsetzt, ist zwar fraglich, aber an der Theke müssen die richtigen Produkte für eine leichte Ernährung zu finden sein. Ob in der Fleischabteilung, in der Feinkosttheke, beim Frischwurstsortiment oder an der Snack- und Heißtheke – in jedem Bereich gibt es eine Vielzahl adäquater Produkte. Vor allem in der Snack- und Heißtheke 42 4/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_04_2016
To see the actual publication please follow the link above