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FT_05_2015

Andreas Wiesinger, Mit-glied der Geschäftslei-tung der Messe Stuttgart. Die Besucher finden inno-vative Technologien, neue Verfahren und Maschinen für die Fleischverarbeitung und für alle damit zusam-menhängenden Prozesse. Die Messe kann dabei hel-fen, fundierte Investitionsent-scheidungen zu treffen. Praxisnahe Lösungen Die Vorgaben für die detail-lierte Lebensmittelkennzeich-nung gelten für Großkonzerne aus der Fleischindustrie ebenso wie für mittelständische Be-triebe. Die seit Dezember 2014 vorgeschriebene Nährwert-kennzeichnung (Lebensmittel- Informationsverordnung LMIV der EU) stellt viele Betriebe vor Herausforderungen. Die Messe zeigt entsprechende Hard- und Software-Lösun-gen, die Betrieben der Flei-scherbranche die Kennzeich-nung ihrer Produkte erleich-tert. Entsprechende Software generiert dazu automatisch die benötigten Daten und vernetzt Betriebsbereiche. Zeitgemäße Waagen und Etikettierer sind heute in der Lage, alle rele-vanten Deklarationen geset-zeskonform auf das Produkt zu bringen. Das Thema Grillen wandelt sich immer mehr vom sai-sonalen zum Ganzjahres-ereignis. Dies erfordert neue geschmackliche Nuancen, um den Verbraucher etwa auch beim „Wintergrillen“ zu verführen und zu binden. Darüber hinaus werden ein-zelne Geschmacksrichtun-gen immer weiter verfeinert, z. B. durch eine rauchige Whiskey-Note oder scharfe Varianten. Die Olympischen Spiele in Brasilien 2016 len-ken die Aufmerksamkeit nach der Fußball-WM 2014 erneut auf die südamerika-nische Küche, aber auch asi-atische Küchen wie Vietnam oder Südkorea halten neue Geschmacksnoten bereit, registriert man bei Frutarom Savory Solutions/Gewürz-müller, wie Mirjam van Veld-huizen erklärt: „Um diese zahlreichen Einsatzmöglich-keiten bedienen zu können, bieten wir ein umfangreiches Sortiment mit Würzungen, Gewürzsalzen, Kräutermi-schungen, Marinaden, Saucen und Würzsaucen“. Neben be-kannten Fleisch- und Wurst- Grillspezialitäten stehen aber auch mariniertes Gemüse oder marinierter Grillkäse, vegetarische Wurstsorten sowie andere Fleischalternativen zunehmend im Interesse der Verbraucher. Außerdem bietet die Fachmesse die Möglich-keit, sich über moderne Verpa-ckungskonzepte zu informie-ren. Hinzu kommen natürlich die Innovationen von namhaf-ten Unternehmen aus den Be-reichen Verarbeitungsmaschi-nen, Räuchertechnik, Hygiene und Dienstleistungen. www.sueffa.de SÜFFA 2015 – Im Profil Termin: 18. bis 20. Oktober 2015 Veranstaltungsort: Messe Stuttgart, Oskar Lapp Halle (Halle 6) und Halle 8 Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr Preise: Tageskarte: 27 E (inkl. VVS), Tageskarte ermäßigt: 15 E (inkl. VVS), Berufsschulklassen: 10 E (in Begleitung eines Lehrers, ohne VVS/Person) 5/2015 11 Sie lieben Überraschungen? Sie sind gespannt? Dann besuchen Sie uns.... Halle 8, Stand A 50 www.kgwetter.de Wir übrigens auch. Und deshalb können Sie unseren einzigartigen und neuen Winkelwolf auch erst auf der SÜFFA erleben.


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