Meinung/ Opinion - Innovationen? Ja, aber.../ Innovations? Maybe...

FT_05_2015

Meinung Opinion Marco Theimer Chefredakteur Editor in chief Innovationen? Ja, aber... Innovations? Maybe... Das Qualitätsversprechen „Made in Germany“ genießt weiterhin weltweit einen hervorragenden Ruf – dem können auch die Fehler einiger VW-Ingenieure bzw. -Manager in jüngster Zeit wohl nichts anhaben. Hierzu-lande entwickelte Maschinen und Technologien stehen für Zuverlässigkeit, Präzision, Funktionalität und Fortschritt. Das gilt für die Zulieferer in der Lebensmittelindustrie ebenso wie für ihre Pendants in anderen Branchen. Doch wie sieht es mit deren Innovationsfähigkeit aus? Diese und andere Fragen stellten sich auch die DLG und das Team der Unternehmensberatung Prof. Dr. Doßmann. Die Ergebnisse der Studie liegen vor (s. S. 6/7). Dabei wurden die Antworten der 106 teilnehmenden Un-ternehmen hinsichtlich vier strategischer Typen analysiert: • den Innovationssuchern, die mit ihren Produkten stets die ersten auf den Märkten sind und einen hohen Auf-wand bezüglich ihrer Innovationskultur leisten; • die Fast-Follower, die Märkte, Kunden und Mitbewerber sorgfältig beobachten und Kostenführer sind; • die Verteidiger, die ihre Marktposition erhalten und stabilisieren und • die reaktiven Strategen, für die Innovationen kaum eine Rolle spielen und die daher auch wenig Erfolg damit haben. Welcher Typ kommt Ihnen am nächsten? Eines ist aber sicher: Für 90 % der befragten Unterneh-men sind Innovationen eine unabdingbare Vorausset-zung für die Wettbewerbsfähigkeit. Eine weitere ist eine gezielte Personalentwicklung in diesem Bereich, um disruptive Technologien zu entwickeln, die bekannte Tech-nologieplattformen überflüssig werden lassen und ent-scheidende Verbesserungen bringen. Umso erstaunlicher ist es, dass nur 20 % der Unternehmen davon überzeugt sind, dass neuen Technologien auch neue Geschäftsmög-lichkeiten folgen. Ist das wirklich so? Damit „Made in Germany“ auch künf-tig ein Renner im In- und Ausland ist, rauchen die Köpfe in den Innovations-schmieden – mal mehr, mal weniger und sicher auch bei Ihnen, liebe Leser. Die IFFA im Mai 2016 wirft ihre Schatten voraus und man darf gespannt sein, welche Innovatio-nen die Lebensmittelindustrie dann überra-schen und danach langfristig prägen werden. Die zukunftsträchtigsten prämieren wir dann mit den „FT Awards 2016“, die zum vierten Mal verliehen werden. The quality commitment „Made in Germany“ has still an outstanding reputation worldwide – even the recent mistakes of some VW engineers and managers will be unable to harm it. Machines and technology built over here stand for trustworthyness, precision, functionality and progress. That weighs for the suppliers in the food industry, the same it does for their equivalents in other industries. But what about their innovation skills? This and other questions were asked by the DLG and the team of the business consultancy Prof. Dr. Doßmann. The results of their study are now available (page 6/7), the answers of 106 participating companies were analysed in view of four strategic types: • the innovation seekers, who are always the leaders in the markets with their products; they practise extraordinary charges to maintain a high level of innovation culture; • the fast followers, who keep their eyes on markets, consumers and competitors; they position themselves as cost leaders; • the defenders, who want to keep and stabilise their market position and • the reactive strategists, for whom innovations don't count too much; they don't have pretty much success with that. Which type of innovator are you? One thing is for sure: 90 % of those polled see innova-tions as a inevitable precondition for their competitive-ness. Another one is the specific development of the per-sonnel in this division to generate disruptive technologies that make known technology platforms expendable and bring decisive improvements. The more stunning is the fact, that only 20 % of the companies are firm believers, that new technologies evolve new business models. Made in Germany“ can only remain a domestic and foreign success story, when they put their heads together in producing innovations – sometimes more, sometimes less, certainly in your companies, dear readers. The IFFA in may 2016 casts its shadows before and one must be curious, which innovations the food industry will show and which of them will stay. The most promising we will reward there with our fourth „FT Awards 2016“. Foto: Paul Bojba Infos Seite 38! 2016 5/2015 3


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