Füllen und Portionieren - Naturdarm schafft Werte

FT_05_2015

Fotos: Theimer, Zentralverband_Naturdarm e.V. Naturdarm schafft Werte Bei Wurstwaren wünschen Verbraucher Frische, Qualität und abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse. Für die Fleischwarenindustrie steht eher eine hohe Produktivität im Fokus. Wurstwaren im Naturdarm erfüllen die Ansprüche beider gleichermaßen. 5/2015 13 der Ware stammt aus China (19.778 t). Die EU bleibt der wichtigste Marktplatz für den deutschen Naturdarm-Export. Mit 65.300 t (Wert: 264 Mio. €) lag die Ausfuhrmenge 2014 in etwa auf dem Niveau der Vor- jahre. Bedeutendster europäischer Handelspartner sind die Niederlande als Transitland. Über den Hafen in Rotterdam wird ein Großteil der Ware verschifft. Die Gesamtmenge sank zwar auf 23.524 t, liegt aber nach wie vor unangefochten auf Platz 1 der EU-Statistik. Platz 2 belegt Po-len als Standort für Lohnveredelung mit einem stabilen Volumen von 11.631 t. An Bedeutung gewinnen die Märkte in Dritt-ländern. Der Export von Naturdärmen dorthin stieg auf 138 Mio. € im Wert (Vor-jahr: 133 Mio. €) und 59.037 t in der Menge (+ 3,3 % mehr Ware als im Vorjahreszeit-raum). China ist hier mit Abstand wichtigs-ter Handelspartner. Der Export nach Brasilien stiegt von 3.521 auf 3.868 t. Effiziente Produktion Füllfertige Schafsaitlinge und Schwei-nedärme auf Soft- oder Hardtubes sind Standard: Sie lassen sich auch von un-gelerntem Personal schnell und einfach verarbeiten. Die getubte Ware ist auf moderne Automationslinien zugeschnit-ten und zeichnet sich durch eine optima-le Maschinengängigkeit aus. Für höchste Neues ausprobieren und sich so etwas Gutes tun – laut einer aktu-ellen Nielsen-Studie sind deutsche Konsumenten im Vergleich zu anderen europäischen Ländern besonders experi-mentierfreudig. Stimmen bei Lebensmit-teln Frische und Qualität, geben sie dafür auch mehr Geld aus. Mit abwechslungs-reichen Wurstspezialitäten im Naturdarm kann auch die Fleischwarenindustrie von diesem Trend profitieren. Denn die-se Würste bedienen die große Nachfrage nach individuellen, naturnahen und hoch-wertigen Lebensmitteln mit emotionalem Mehrwert. Die Bandbreite an Wurstsorten in natürlicher Hülle ermöglicht eine viel-fältige Genusswelt – und den Herstellern ein hohes Wertschöpfungspotenzial. Die Naturdarmbranche unterstützt auch die Industrie mit intelligenten Konzepten und maßgeschneidertem Service, um eine ho-he Produktionsleistung zu ermöglichen. 2014 importierte der deutsche Natur-darmhandel mehr Ware als im Jahr zuvor. Die Einfuhren betrugen 74.566 t (2013: 62.927 t), mit einem Gesamtwert von 481 Mio. € (463 Mio. €). Der weitaus größte Teil


FT_05_2015
To see the actual publication please follow the link above