Page 23

FT_04_2013

Inject Star Erweitertes Portfolio SILEX13FleischTechn_3 90x120_2013 07.06.13 13:37 Seite 1 nachhaltigkeit 4/2013 23 ELS – European Labelling System Sleeve-Style-Etikettierung Durch die Übernahme des Traditionsher-stellers Doleschal im letzten Jahr, konnte Inject Star sein Portfolio erweitern. Es reicht nun von Injektoren und Massier-anlagen über Separatoren bis hin zu thermischen Anlagen, wie Rauch-, Koch-, Back- sowie Intensivkühl-, und Klimaanlagen. Dabei werden die Anforderungen des gewerblichen Betriebes durch Kleinanlagen ebenso abgedeckt wie die der Großindustrie, mittels computergesteuerter Produktionsanlagen. Auf der IFFA prä-sentierte sich das österreichische Unternehmen dem Publikum erstmals gemein-sam mit der Marke „Doleschal“. Im Mittelpunkt des Auftritts standen dabei zwei Neuheiten: Die IS-Linie und der Unimatic Pro. Die neue Injektor-Linie zeichnet sich vor allem durch das neue Design und der Option eines Linearantriebes, welcher eine optimierte Lakeführung sicherstellt aus. Dadurch können u. a. gleichmäßigere und exaktere Einspritzungsergebnisse erzielt werden. Bei der Linie Unimatic Pro wur-den die Hygienestandards verbessert. So erleichtert z. B. der Einsatz neuer Rei-nigungsdüsen die Reinigung des Raucherzeugers. Die neue Dosatron-Reinigung hingegen sorgt für Sauberkeit in der Anlage durch ein einfaches Pumpensystem. In Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Institut ist es zudem gelungen, die Aerodynamik mittels neuer Leitbleche zu verbessern, was sich positiv auf die Temperatur- sowie Rauchverteilung auswirkt. Dem gewachsenen biologische Be-wusstsein trägt das Unternehmen z. B. mit seinem „Eco-Klima-System“ Rechnung. Durch eine moderne Enthalpiesteuerung ermöglicht es Energieeinsparungen bis zu 50 %. Auch die neuen Unimatic-Pro-Räucheranlagen arbeiten umweltfreund-lich und entsprechen den neuen ökologischen Standards. www.inject-star.com. Als Spezialist für Etikettier- und Drucksysteme verschie-denster Art präsentierte sich ELS – European Labelling System auf der IFFA. Das Unternehmen baut u. a. Son-dermaschinen, wobei eine im Mittelpunkt des Messeauf-tritts stand. Es handelt sich um eine auf der Basis des Etikettierau-tomaten ELS 310 kon-struierte Sonderanlage zur Realisation einer sogenannten Sleeve- Style-Etikettierung. Da-bei werden die aus der Verpackungsmaschine kommenden, befüllten und versiegelten Trays zunächst vereinzelt bzw. auf Stau gefahren und auf ein Transportband geleitet, das die Verpackungen in Position bringt. Im Anschluss an einen Drehvorgang wird zuerst das selbstklebende Sleeve-Etikett von oben auf die Siegelfo-lie der Packung appliziert. In einem zweiten Schritt werden die beiden Enden des Etiketts bis hin zum Schalenboden geführt. Die auf der Messe demonstrierte Anlage orientiert sich leistungstechnisch an den derzeit möglichen Kapazi-täten aktueller Verpackungsmaschinen. www.els-gmbh.de Energiesparende und qualitätserhaltende Brattechnik von silex® Die spezielle Oberflächenveredelung unserer Bratplatten durch das Verfahren DURANEL®+plus Easy Clean in Verbindung mit der digitalen Steuerung wirkt nachhaltig effizient und effektiv in puncto Energie und Wirtschaftlichkeit. Lei-stung mit Klasse – für mehr Rendite. www.silex-de.com Doppel-Kontakt-Braten mit der S-Klasse - Modell S161K Belgian Meat Office Roter Teppich für den König Die belgischen Fleischlieferanten rollen auf der Anu-ga in Köln vom 5. bis 9.10.2013 wieder den roten Teppich aus, um das internationale Fachpublikum auf ihrem 276 m² großen Stand zu empfangen. Der Teppich transportiert die Botschaft, dass der Kunde in Belgien König ist. „Unsere Fleischlieferanten legen sehr großen Wert auf persönliche Kundenbeziehungen. Dies ist die Vorausset-zung für den maßgeschneiderten Service, der auf den Fahnen der Unternehmen ge-schrieben steht. Ganz oben im Portfolio steht auch die Extra- Qualität und die Fleischausbeute nach deutschem Maß. Und last but not least ga-rantieren schnelle Lieferzeiten abso-lute Frische. Dies sind die Eckstei-ne für den Erfolg von belgischem Schweinefleisch“, erklärt Kristophe Thijs, Geschäftsführer von Flan-derns Agrar-Marketing-Büro VLAM. 21 Unternehmen reisen mit ei-ner 47 Mann starken Truppe zur Messe. Im Gemeinschaftsstand von Belgian Meat Office wartet zudem die Hotelfachschule aus Lokeren mit kulinarischen Köstlichkeiten auf. Halle 6, Stand E10 Fotos: Belgian Meat Office, ELS – European Labelling Systm, Inject Star Special Nachbericht Review


FT_04_2013
To see the actual publication please follow the link above