Page 20

FH_03_2013

Foto: Gempel Neuer Chic im Erzgebirge Die Drechsler Feinkosterei in Annaberg-Buchholz verbindet großstädtische Eleganz mit hand-werklicher Wurstmanufaktur. Hier gibt es vieles, was sonst keiner in der 22.000-Einwohner-Stadt bietet. ANNABERG-BUCHHOLZ FLEISCHER MIT ERFOLG KONZEPT FLEISCHEREI DRECHSLER – ANNABERG-BUCHHOLZ Handwerklich geprägte Wurstmanufaktur mit traditionellen Wurzeln, modernem Ambiente und besonderem Serviceverständnis. ERFOLGSFAKTOREN Gelungener Kombiladen mit einem gemeinsamen Bistrobereich Gelebte, handwerkliche Tradition Warme Erdfarben, viel Holz und dunkles Rot im Ladenraum schaffen Ambiente Hohe Servicequalität – Erfüllen von Sonderwünschen Arbeitsfreude der Verkäuferinnen Es gibt Unternehmer, die bewundert man, da ihnen scheinbar immer alles gelingt. Und es gibt Unternehmer, die machen auch einmal Fehler, fallen dabei hin, stehen aber immer wieder auf, haben daraus gelernt und machen es danach besser. Jens Drechsler, Besitzer der Fleischerei Drechsler in sechster Generation, gehört zur letzten Sorte Unter-nehmer. Die 1990er-Jahre mit der Wende, der Wiedervereinigung und der Einführung des Euro waren auch für ihn eine echte Herausfor-derung. Jens Drechsler erinnert sich: „Ende der 1990er-Jahre hatten wir den höchsten Umsatz und zugleich den geringsten Gewinn aller Zei-ten.“ Der Grund ist für ihn im Nachhinein klar: „Wir haben zu viel handwerklich gearbeitet, zu wenig gerechnet, zu wenig kontrolliert. Wir haben nicht einmal bemerkt, dass uns der da-malige Fleischlieferant betrogen hat.“ Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Jetzt steht Jens Drechsler mit einer eleganten, dunkelbraunen Bistroschürze in seiner neu eröffneten Filiale und schwärmt: „Ich habe mich mit diesem La-den ein Stück weit selbst verwirklicht. Das ist mein Laden. Das ist, was zu mir passt“. Als Jens Drechsler, dessen Stammsitz in Sehmatal liegt, den Standort Annaberg-Buchholz bewerten ließ, lautete das Ergebnis: Diese Stadt braucht nicht noch einen Fleischer, sondern mehr Chic – aber ohne dabei übertrieben modern und abge-hoben zu wirken. Die große Sorge des Fleischer-meisters war es, „dass die Menschen in der Stadt anders ticken als bei uns im Dorf“. Doch dies erwies sich als unbegründet: „Fachgeschäfts-kunden sind immer gleich anspruchsvoll“, weiß Jens Drechsler heute. Die Moderne, die der Laden und sein Inhaber ausstrahlen, hat traditionelle handwerkliche Wurzeln. „Wir sind eine Wurstmanufaktur, und das schon in der sechsten Generation“, be-schreibt der Fleischermeister sein Selbstver-ständnis. Diese Handwerklichkeit ergänzt die „Feinkosterei“ durch eine besondere Service-qualität. Die Verkäuferinnen stecken mit ihrer guten Laune geradezu an. So viel offenes, herzliches Lächeln ist selten geworden hinter den Bedientheken. Wenn der Kunde ein Produkt in der Theke etwas länger betrachtet, wird ihm 20 3/2013


FH_03_2013
To see the actual publication please follow the link above