Page 15

Fleisch-Marketing_11_2016

Axel Schulz (links) und sein Team präsentierten ihre Produkte. entstand eine klassische Win-Win-Situation: Das SB-Warenhaus hatte eine Attraktion, und Schulz konnte seine unter dem Markennamen „Jaxs“ vertriebenen Artikel – insbesondere die Cowboy Ribs – präsentieren. Begleitet wurde die Auftaktaktion von einem Gewinnspiel, bei dem es einen Kohlegrill von Weber und drei Tischgrillgeräte zu gewinnen gab. Für viel Aufmerksamkeit sorgte auch die Sondertheke, für die in starkem Maß die Auszubildenden zuständig waren. Der Nachwuchs wurde zunächst in einem Workshop geschult und dann aufgefordert, eigene Ideen zu entwickeln. Man versuche immer, die Auszubildenden in die Planung und die Durchführung von Aktionen einzubinden. Sie hätten tolle Ideen, auf die man nicht unbedingt komme, wenn man schon lange im Geschäft ist. Außerdem sei es natürlich ein Motivationsschub für Azubis, wenn sie sähen, dass sie und ihre Ideen gut ankämen, sagt Centerhausleiter Carsten Lindner. Ihre Kreativität stellten die Kaufland-Mitarbeiter auch anlässlich der Fußball-Europameisterschaft unter Beweis. Die Theke, die während des Turniers mit wechselndem Layout auf die aktuellen Entwicklungen einging, überzeugte außerdem mit speziellen Grill- Produkten – beispielsweise dem „Torpfosten“, dem „Hattrickspieß“ Neben Pokal und Geldprämie gabs es bei der Gala auch eine Urkunde. Schulz kam auch zu einer Autogrammstunde nach Dallgow. oder der „Fan-Kurve“. Besonders viel Aufsehen erregt man mit dem „Deutschland Straußenspieß“. Dabei handelte es sich um einen gewürzfertigen Fleisch-Gemüsespieß in den Farben der Deutschland Flagge, weshalb auf das tiefrote Straußenfleisch zurückgegriffen wurde. Lohn für die Originalität und die Mühe waren anerkennende Kommentare wie „Ihr lasst Euch ja immer etwas Cooles einfallen“ und – trotz des schlechten Grillwetters – hervorragende Zahlen. So stieg im Mai der Umsatz an der Fleischtheke gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent auf 106.223 Euro, und auch im Juni konnte man sich über 15 Prozent Wachstum freuen. Langfristig hatten die Aktionen ebenfalls Auswirkungen. Die Nachfrage nach dem promoteten – französischen, amerikanischen, irischen oder deutschen – Rindfleisch hat deutlich spürbar zugenommen. Die Internationalität der Auftaktveranstaltung war bereits von weitem sichtbar. Das Gewinnspiel wurde eindrucksvoll in Szene gesetzt. 11/2016 Fleisch-Marketing 15


Fleisch-Marketing_11_2016
To see the actual publication please follow the link above