Bratwurst

Von Kentucky nach Franken

Datum: 05.02.2019Quelle: Neue Presse Coburg | Foto: Metzgerei Luther Ort: Neustadt bei Coburg

Zwei besondere weibliche Gäste aus Lexington/Kentucky begrüßte die Metzgerei Luther in Neustadt bei Coburg: das Mutter-Tochter-Duo Billie Jean Crowe und Kimberly Kaplan.
Ihr Ziel: die Bratwurst. Der Grund dafür war die Sendung „Mein Job – Dein Job“ des Bayerischen Rundfunks, bei der je zwei Mitarbeiter eines Betriebes ihren Arbeitsplatz einige Tage mit Pendants aus dem nicht-europäischen Ausland tauschen. Und so machten sich die beiden US-Amerikanerinnen auf den mehr als 7.200 km langen Weg nach Franken.

Drei Tage drehte das Team des Bayerischen Rundfunks in Neustadt bei Coburg. Für Mutter und Tochter, die in ihrer amerikanischen Heimat ein klassisches 50er-Jahre-Diner betreiben, stand der Austausch ganz im Zeichen der fränkischen Bratwurst. Beide lernten wie man die Spezialität herstellt, richtig brät und verkauft. „Bratwurst gilt in den USA einfach nicht als sexy und ist allenfalls ein Teil des Frühstücks“, sagte Kimberly Kaplan (28). Von ihrer ersten fränkischen Bratwurst aber war sie richtig begeistert und nach eigenen Worten hin und weg. Der Verkauf der Würste fand dann samstags an einem Stand der Metzgerei Luther auf dem Neustadter Rathausplatz statt. Am Montag ging es wieder zurück nach Kentucky.

Alle Seiten profitieren

„Das Team des BR hat uns unter 15 Bewerbern ausgewählt“, berichtet Metzgermeister Ralf Luther. Gesucht wurden „zwei Mitarbeiter, die Erfahrung mit dem Braten und Herstellen von Bratwürsten haben“. Bei der Bewerbung im Dezember sei es auch darauf angekommen, wie gut die deutschen Teilnehmer Englisch sprechen. Und so schickte Ralf Luther den Fleischer-Auszubildenden im 2. Lehrjahr Gunnar Flesse (25), sowie den Fleischergesellen Hannes Rempel (25) in die USA. Von diesem Austausch profitieren alle Beteiligten, auch das Fleischerhandwerk. „Zum einen ist das für unsere Stadt eine gute Sache, sich von der besten Seite in einem großen Medium zu präsentieren. Zum anderen möchten wir auch unseren Beruf vorstellen, mit dem Hintergedanken, dass wir auch immer Mitarbeiter suchen“, betont Junior-Chef Christian Luther.

Weitere Informationen zur Metzgerei Luther gibt es hier. Bisherige Folgen und Informationen zum Sendeformat „Mein Job – Dein Job“ des Bayerischen Rundfunks sind hier erhältlich.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Von der Bratwurst träumen Seit 2009 setzt Claus Böbel aus Rittersbach bei der Vermarktung seiner Fleischprodukte auf Unterhaltung und Wissen, z. B. mit einer Bratwurst-Erlebnis...
Thüringer feiern Tag der Bratwurst Erstmals feiert das 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Holzhausen am 16. August 2018 den Internationalen Tag der Bratwurst (National Bratwurst Day). Es lo...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz