RS To Good To Go Food Waste Magic Bags

R&S setzt Zeichen gegen Food Waste

Magic Bags gegen Lebensmittelverschwendung

In Deutschland werden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes jährlich rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Ein Großteil dieser Verschwendung fällt mit 59 Prozent in privaten Haushalten an. Aber auch im Außer-Haus-Markt mit 17 Prozent und im Handel mit 7 Prozent landen (zu-)viele Lebensmittel im Müll.

Die meisten dieser Lebensmittel sind allerdings qualitativ einwandfrei und unbedenklich genießbar. Um der Lebensmittelverschwendung zu begegnen, kooperiert die R&S Vertriebs GmbH mit der Initiative Too Good To Go. Das Vertriebsunternehmen mit einem Sortiment von über 800 Wurst- und Schinken-Spezialitäten, diversen Markenfleischprogrammen sowie Fleischalternativen und Feinkostprodukten aus aller Welt bietet am Standort Essen sogenannte „Magic Bags“ an.

Per App übriggebliebene Lebensmittel einkaufen

Unverkaufte Lebensmittel oder Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten haben, sind oft länger gut. Über die kostenlose App „Too Good To Go“ können Interessenten die R&S Vertriebs GmbH finden und eine „Magic Bag“, gefüllt mit hochwertigen Produkten aus dem Sortiment von R&S, kaufen. Die Kunden wissen beim Kauf nicht, welche Produkte in der „Magic Bag“ enthalten sind, da sich der Inhalt nach den übriggebliebenen Lebensmitteln richtet.

Die Bezahlung läuft direkt über die App. Mittels eines Zeitfensters können die „Magic Bags“ dann in Essen gegen Vorlage des Kaufbelegs abgeholt werden. Mit dieser Kooperation will R&S einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten, Ressourcen schonen, den ökologischen Fußabdruck vermindern.

Baustein der hauseigenen Nachhaltigkeitsstrategie von R&S

Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen für eine nachhaltige Zukunft ist gleich in doppelter Weise sinnvoll: Denn sowohl die Produktion, als auch das Recyceln nicht verbrauchter Lebensmittel benötigen Ressourcen wie Wasser und Energie. Dadurch wird CO2 in die Atmosphäre emittiert. R&S und die Initiative Too Good To Go setzen daher direkt an diesem Punkt an, gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen.

Mit der von R&S ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitsstrategie „ACT4U“ definiert das Unternehmen Ziele für eine verantwortungsvolle und grünere Zukunft. Im Fokus stehen dabei die Bereiche Tierschutz (Animal Welfare), die Reduzierung von CO2 (Carbon Dioxide Reduction) und Müll-Reduzierung (Trash Reduction). Die Kooperation mit Too Good To Go ist daher ein wichtiger weiterer Schritt in eine nachhaltigere Zukunft. Und sie zahlt sich auch für Verbraucher aus, die zu einem reduzierten Preis hochwertige Produkte von R&S testen können.

Meist gelesene Artikel

News
Moritz Becker: Allrounder auf Überholspur
News
Fortifi schließt Übernahme von Provisur ab
News
Sechs Neue im Nationalteam
News
1. Weißwurstdenkmal in Bodenmais
News
In Augsburg zu Meisterehren

Das könnte Sie auch interessieren:

1. BFS: Jungmeister und -meisterinnen

Grund zum Feiern: 28 Jungmeister und -meisterinnen wurden an der 1. Bayerischen Fleischerschule in Landshut verabschiedet....

Döner: Kalbfleisch ein Muss

Kaum ein Gericht hat in Deutschland einen solchen Kultstatus wie der Döner. Täglich wandern unzählige Portionen über den Tresen. Kalbfleisch...
Revoja Phillip Kaapke#DNP25

Soja-Upcycling überzeugt Jury von #DNP25

Für eine neue Technologie bei pflanzlichen Milchalternativen hat Revoja den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 (#DNP25) erhalten....

1. Weißwurstdenkmal in Bodenmais

Nicht in München, sondern in Bodenmais: Bayern hat ein neues Wahrzeichen – und das in Form seiner wohl bekanntesten Spezialität:...

Champions League der Metzger

Auch 2025 wurde der Metzger Cup, die alljährliche Qualitätsprüfung des Fleischerverbandes Bayern, mit Erfolg an der Fleischerschule in Augsburg abgehalten....

In Augsburg zu Meisterehren

Bei einer feierlichen Freisprechung erhielten 49 Meisterinnen und Meister sowie sieben Verkaufsleiterinnen und Verkaufsleiter der Fleischerschule Augsburg ihre Meisterbriefe und...