x
Marcher Ohne Palmfett

Marcher Fleischwerke verzichten auf Palmfett

Datum: 16.06.2020Quelle: Marcher Fleischwerke | Brandenstein Communications | Foto: Inge Prader für Loidl | Ort: Linz (AUT)

Dieses Jahr steht bei den Marcher Fleischwerken ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit – mit Aufschnitten ohne Palmfett.

Dieses Jahr steht bei den Marcher Fleischwerken und den dazugehörigen Marken wie „Landhof“, „Loidl“, „die Ohne“ und „Blasko Convenience“ ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Deshalb wurde zum Juni 2020 in allen Rezepturen komplett auf Palmfett verzichtet. Essentiell ist die Umstellung für die fleischlosen Aufschnitte der Marke „die Ohne“, da gerade im fleischlosen Sortiment Rezepturumstellungen aufwändige Prozesse in der Produktentwicklung nach sich ziehen.

Die Kunden wollen es so

Die fleischlosen Aufschnitte wurden von den Österreichern bislang mit Palmfett aus RSPO-zertifiziertem Anbau produziert. Doch der zunehmende Kundenwunsch nach einem Ersatz für diesen Rohstoff haben zu einer neuen Rezeptur geführt. Palmfett wurde durch pflanzliche Alternativen – Sonnenblumenöl und Kokosfett – ersetzt. Um das Geschmackserlebnis beizubehalten, haben die Experten in der Produktentwicklungsabteilung über mehrere Monate an der optimalen Lösung gearbeitet.

Gesamtsortiment palmfettfrei

Nach einem intensiven Produktentwicklungsprozess ist es Marcher gelungen, bei sämtlichen Marken komplett auf Palmfett zu verzichten – zugunsten von Sonnenblumenfett und anderen pflanzlichen Fetten, mit neuen Texturen, aber gleichem Geschmack. Oberstes Ziel war es, weder im Geschmack noch in der Schnittfestigkeit Abstriche zur bisherigen ‘die Ohne’-Rezeptur machen zu müssen. Das haben unsere Produktentwickler hervorragend gemeistert“, ist Norbert Marcher, Chef der Marcher Fleischwerke, stolz.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Positives Gegenmodell Schlachthöfe & Corona: Es geht auch anders. In Fürth-Burgfarrnbach setzt man auf Handwerk, tierschutzgerechte Schlachtung und heimische Fachkräfte...
FH Fleischer-Handwerk 3/2020 ist da! Es ist Sommer - und das Warten hat ein Ende. FH Fleischer-Handwerk Nr. 3/2020 gibt als E-Paper hier online auf www.fleischnet.de. Zahlreiche intere...
Tag der fränkischen Bratwurst Anstelle des Fränkischen Bratwurstgipfels in Pegnitz ruft der Verein zur Förderung der fränkischen Bratwurst e.V. am 25. Juli 2020 zum Tag der fränkis...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden