x
DBL-Verbund

DBL-Verbund bleibt stark

Datum: 01.03.2021Quelle: DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH  | Fotos: DBL Ort: Zirndorf

Trotz Corona-Pandemie verbuchte die DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH 2020 erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr und festigte seine Rolle im textilen Mietservice in Deutschland. Stützen sind ein zeitgemäßes Angebot, Regionalität und Fairness gegenüber den Kunden. Mit einem Wachstum von rund 2,3 % im stark umkämpften Segment der Mietberufskleidung bestätigte der DBL-Verbund seine starke Marktposition. Der Umsatz in diesem Kernbereich überschritt erstmals die Marke von 200 Mio. Euro (202 Mio. €). Damit trug die Sparte wesentlich zum gegenüber 2019 nahezu unveränderten Gesamtumsatz von rund 292 Mio. Euro bei.

Licht und Schatten

DBL-Verbund„Vor dem Hintergrund der seit Anfang 2020 herrschenden wirtschaftlichen Einschränkungen und der damit einhergehenden negativen Auswirkungen sind wir mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis“, so Andreas W. Merk, Geschäftsführer Finanzen und Organisation der DBL. Zwar seien die regionalen Partner der DBL ebenso von den Schließungen bestimmter Geschäftsbereiche ihrer Kunden betroffen – doch insgesamt sei diese Entwicklung durch verstärkte Nachfrage in anderen Bereichen mehr als aufgehoben worden. Für Dirk Hischemöller, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, wirkten sich vor allem zwei Tendenzen positiv auf das Ergebnis aus. „Zum einen verzeichneten viele regionale DBL-Partner eine deutlich wachsende Nachfrage aus hygienesensiblen Branchen wie Lebensmittelhandel und -produktion.“ Zum anderen konnte die DBL ihre Position im Handwerk durch ein breites Angebot an Markenkollektionen ausbauen.

Zwei Kernbereiche

Auch bei der zweiten Kerndienstleistung des Verbundes – dem Mattenservice – konnte die DBL ihre Stellung im Markt festigen. Mit knapp 19 Mio. Euro Umsatz lag der Umsatz hier exakt auf dem Niveau des Vorjahres. „Betrachten wir die Zahl der temporären Geschäftsschließungen im vergangenen Jahr bei unseren Kunden, konnte unser Verkauf dieser Entwicklung mehr als nur entgegenarbeiten“, sagt Dirk Hischemöller. Der Durchlauf an Mietfußmatten in den regionalen Werken des DBL-Verbundes lag bei über 36 t täglich. Im Bereich der Mietberufskleidung wurden rund 205.000 Teile täglich gewaschen, kontrolliert und für die Auslieferung an die Kunden vorbereitet.

Nach Ansicht von Urs Raschle, Geschäftsführer Recht und Strategie, kann der DBL-Verbund positiv in sein 50. Jahr des Bestehens blicken: „Die Pandemie stärkt den Wunsch der Konsumenten nach Sicherheit und Zuverlässigkeit. Zugleich sensibilisiert sie damit auch für Werte wie Regionalität, Fairness und Nachhaltigkeit. Also Bereiche, in denen die regionalen Familienunternehmen der DBL seit ihrer Gründung stark verankert sind.“

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Berufskleidung regelmäßig austauschen Hygiene als Präventionsmaßnahme: Der textile Mietdienstleister DBL gibt Tipps zum richtigen Umgang mit der Berufskleidung. Wie ist die Berufskleidung...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden