x
Adler

Adler startet neu durch

Datum: 03.06.2022Quelle: Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG | Fotos: Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG Ort: Bonndorf

Am 26. Mai 2021 zerstörte ein Großbrand Teile der Räucherei und Wursterei am Stammsitz der Hans Adler oHG (nun: Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG). Jetzt sind die neuen Räume bezugsfertig. Ein Ausweichstandort wurde für ein Jahr in Freiburg angemietet, wo das gesamte Wurstsortiment sowie Teile der Rohschinkenprodukte hergestellt wurden. Der Tochterbetrieb in Achern konnte durch Kapazitätserweiterungen die Herstellung von Schwarzwälder Schinken größtenteils auffangen.

Übergangsweise bei Tofu-Spezialitäten

Adler„Glück im Unglück“ nannte Marie-Luise Adler, geschäftsführende Gesellschafterin, die Möglichkeit der Anmietung der Produktionsräume der Fa. Taifun-Tofu GmbH (Ex-Produktionsstätte der Firma Ponnath). Mit eigenen Mitarbeiter*innen wurden in Freiburg die Wurst- und Fleischwarenspezialitäten des traditionsreichen Familienunternehmens hergestellt. Die firmeneigenen Qualitätsansprüche und Rezepturen konnten auch dort umgesetzt werden. Taifun-Tofu, bekannt für Bio-Tofu-Spezialitäten, ermöglichte eine Nutzung der Räume bis Ende Mai 2022.

Dank an die Mitarbeiter*innen

Mit einem Stab an Fachunternehmen, Branchenspezialisten und bestehenden Lieferanten kann die Herstellung fast aller Produkte nun wieder in Bonndorf stattfinden. „Der Großbrand bedeutete für uns einen großen Einschnitt. Dank des Engagements unserer Mitarbeiter*innen ist uns dieser Kraftakt gelungen. Darauf sind wir als Familie sehr stolz“, erklärt Marie-Luise Adler. „Die tatkräftige Unterstützung und der Erfahrungsschatz meines Vaters waren ebenso ein unschätzbares Gut.“ Einige wenige geräucherte Schwarzwälder Rohschinkenprodukte konnten in nahegelegenen Betrieben geräuchert werden, z. B. bei der Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbH (Blumberg) und der Schwarzwaldmetzgerei Kalbacher GmbH & Co. KG (Lörrach).

Erstproduktion startet

Erfreulicherweise und dem eigenen hohen Qualitätsanspruch gerecht werdend, wurde Ende März 2022 den bestehenden Abteilungen in Bonndorf beim IFS-Audit ein „higher level“ bestätigt. Die Erstproduktion nach einer Validierungs- und Testphase für die Herstellung von Wurst, Koch- und Rohpökelwaren am Stammsitz startet ab dem 8. Juni 2022. Ein großer Anteil der Schwarzwälder Schinkenproduktion wird nun im firmeneigenen Tochterunternehmen Schinkenhof GmbH & Co. KG (Achern) erfolgen. Die Fertigstellung des vollumfänglichen Wiederaufbaus wird 2023 sein.

Umfirmierung

„Die Zukunftsfähigkeit ist gewährleistet“, berichtet Peter Adler, geschäftsführender Gesellschafter. So wurde im Zuge der Neuausrichtung von Abläufen, Verbesserungen von Raumgestaltungen auch die rechtliche Firmenstruktur zukunftsfähig für die nachfolgenden Generationen gestaltet. Dies war bereits vor dem Großbrand geplant, konnte aber erst jetzt umgesetzt werden. Die Hans Adler oHG wurde zum 1. Juni 2022 in Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG umfirmiert.

Im Profil: Die Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG (zuvor Hans Adler oHG) ist seit 1921 in Bonndorf (Hochschwarzwald) ansässig und beschäftigt mit seinen beiden Tochterbetrieben rund 450 Mitarbeiter. Adler stellt außer Schwarzwälder Schinken auch andere badische Wurst- und Fleischwaren her. Vertrieben werden diese über den firmeneigenen Fachhandel und Online-Shop, sowie über regionale, nationale und internationale Groß- und Einzelhändler.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Genuss aus dem Schwarzwald Schwarzwälder Schinken ist wohl der bekannteste Rohschinken Deutschlands. Die Hersteller ziehen ökonomisch und ökologisch eine positive Bilanz, wie de...
Schwarzwälder Schinken weiterhin beliebt Kein Supermarkt, kein Discounter, keine Metzgerei, kein kaltes Buffet ohne Schwarzwälder Schinken. Darauf verwies jetzt der Schutzverband der Schwarzw...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden