Page 52

FH_03_2013

Fotos: Hela Gewürzwerk, Avo-Werke, Wolf, Nubassa Gewürzwerk, Hagesüd Interspice, Fibrisol Muscalla EXTRA-WURST IN DER THEKE  PRODUKTION Rostbratwurst und Käsewürstchen finden Kunden heute in jeder Theke. Doch wenn ein Fleischer seine Kunden überraschen und langfristig an sich binden möchte, sind neue Ideen ein absolutes Muss. Generell warnt er Kollegen vor einem zu inten-siven Kombinieren, denn der Grundgeschmack einer Wurst sollte nicht überdeckt werden. „Mr. Stuggi“ bekommt seine Ideen bei Arbeiten, die nur wenig Aufmerksamkeit erfordern. „Dabei kann ich meine Gedanken schweifen lassen und neue Kreationen ausdenken“, erklärt er. ZUGPFERD ODER NICHT Manche Erfindungen schaffen es aber nicht nur ins Sortiment, sondern werden sogar zum Dau-erbrenner – wie die „Stuggi“ von Stefan Bless, ein Cocktailwürstchen mit integriertem Honig- Balsamicosenf. „Das Produkt ist zum Zugpferd geworden und nicht mehr nur ein Standard-produkt. Nach TV-Berichten stellen wir unser Paradeprodukt ständig her. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass diese einzelne Wurst bereits Arbeitsplätze geschaffen hat“, freut sich Stefan Bless. Andere Schöpfungen dienen Spaß am Umgang mit der Sprache sowie am Experimentieren. Also verlassen schon mal ein „Flotter Dreier“ oder ein „Rheinischer Döner“ (ein Spießbraten-Brötchen) seine Metzgerei. Der „Flotte Dreier“ ist eine Wurst im Kranz aus einer Roh-, Brüh- und Kochsalami, die für einen Wettbewerb „erfunden“ wurde und dabei den ersten Platz belegte. Dirk Ludwig, Inhaber der Metzgerei „Der Ludwig“ in Schlüchtern, geht mit offenen Augen durch die Welt und ent-deckt dabei Möglichkeiten für sein Geschäft. Die Idee zur Vollmondsalami verdankt er dem aufmerksamen Radiohören. „Heute gibt es schon so vieles in Verbindung mit Vollmond, da war es nur konsequent, diese Sache weiter zu denken“, erklärt er. „Bei mir kommen auch noch eine Portion Leidenschaft und Talent dazu. Ich habe das Glück, mir Geschmäcker im Kopf sehr gut vorstellen zu können.“ Dennoch würden bei ihm auch mal „Rohrkrepierer“ vorkommen. Abwechslung muss sein – auch in der Theke, denn: „Die Kunden finden es gut, wenn Abwechslung in der Theke herrscht, denn so merken sie, dass wir Metzger uns Gedanken um sie machen“, ist Metzger-meister Stefan Wolf aus Nürnberg überzeugt. Stefan „Mr. Stuggi“ Bless, Inhaber der Metz-gerei Bless in Stuttgart, ergänzt: „Es braucht neue Wurst-Ideen, um sich vom LEH abzuhe-ben.“ Doch woher sollen neue Ideen kommen? Christin Popella, Metzgermeisterin aus Aue und Erfinderin des Weihnachtsstollens aus Fleisch, holt sich ihre Anregungen meist auf Reisen, zu-letzt in die USA, China und Japan. „Auf Reisen sieht man sehr viel und überlegt, was auch zu Hause klappen könnte – schließlich will man seinen Kunden etwas mitbringen“, schmunzelt sie. Metzgermeister Klaus Gerlach aus Kempen wiederum „überholen“ die Ideen beim Auto-fahren. Dazu kommt beim Rheinländer der Wolf Nubassa Hagesüd Hela Gewürzwerk Avo-Werke Lay Gewürze 52 3/2013


FH_03_2013
To see the actual publication please follow the link above