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Fotos: Messe Frankfurt Exhibition Die 940 Aussteller aus 47 Ländern präsentieren sich auf über 100.000 m² auf der IFFA 2013. In diesem Jahr gibt es eine neue Geländestruktur: Erst-mals ist auch die Halle 11 belegt. Hier sind die Produktbereiche Verpackung, Versorgungseinrich-tungen, Mess- und Wägetechnik sowie Anbieter aus dem Bereich Verarbeiten/Schneiden zu finden. Die Hersteller aus dem Segment Schlachten und Zerlegen zei-gen ihre Produkte in den Hallen 9.0 und 9.1. In Halle 8.0 befindet sich alles rund ums Verarbeiten. Eine weitere Neuheit ist der An-gebotsbereich für das Fleischer-handwerk in der Halle 4.1. Dort präsentieren sich die Aussteller aus dem Bereich „Verkaufen – Al-les rund um das Fleischerfachge-schäft“. Auch das Wettbewerbs-areal des DFV ist hier vertreten. In der Halle 4.0 finden die Besu-cher Trends und Neuheiten zum Thema Ingredienzien, Gewürze, Hilfsstoffe, Därme und Packmit-tel. Die Reduktion von deklarationspflichtigen Zusatzstoffen ist ein deutlicher Trend in der Bran-che. Die Gewürzhersteller bieten deshalb für die verschiedensten Produktgruppen Clean Label-Rezepturen an. Auf Glutamat wird weitgehend verzichtet, Konzepte zur Salzreduktion liegen speziell bei Brühwurst und Kochschinken vor. Neben der Anwendung in Tra-ditionsprodukten wie Salami oder Hausmacher Leberwurst ist Clean Labeling auch bei Grillgewürzen und Marinaden aktuell. Aufgrund der dramatischen Preisentwicklung ALLE DREI JAHRE WIEDER Wenn sich von 4. bis 9. Mai 2013 in Frankfurt am Main die Tore der IFFA öffnen, gibt es für die Besucher wieder eine Menge zu sehen. Die Themenpalette reicht von Convenience, Hygiene und Lebensmittelsicherheit bis hin zu Catering, Clean Labeling und Energiesparen. 38 3/2013


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