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fleisch neutral zu kontrollieren. Die konkreten betrieblichen Qua-litäts- und Herkunftsangaben kön-nen dann nachweisbar gegen-über dem Kunden herausgestellt werden. KONTROLLE FÜR ZWEI Die Kontrollen im Rahmen der An-erkennung zu „Meisterhaft“ gelten sowohl der Fleischerei als auch den landwirtschaftlichen Betrie-ben. So wurde im Fall der Metzge-rei Schäfer auch bei dem Bauern Gottfried Rummel in Sugenheim kontrolliert, ob die Schweine tat-sächlich mit mehr Platz und Stroh in Offenställen gehalten werden. Bei Landwirt Hans Kamm aus Orn-bau bestätigten die Kontrolleure, dass die Fütterung wirklich mit hofeigenem Getreide erfolgt. In der Metzgerei Schäfer selbst wur-de mit einer Begehung der Lager- und Kühlräume und mittels eines Mengenabgleichs über das Waren-wirtschaftssystem überprüft, dass keine Fleischzukäufe stattfinden, die dem Kunden gegenüber nicht kommuniziert werden. Mit der Anmeldung zur Zertifizie-rung ist zunächst die persönliche Beratung verbunden. Der Ge-schäftsführer von Orgainvent, Pe-ter Jürgens, erklärt das Vorgehen: „Wir definieren zusammen mit dem Handwerksbetrieb die beson-deren Merkmale zum Frischfleisch, die dann kontrolliert und kommu-niziert werden.“ Die Bandbreite dieser Merkmale kann von der Her-kunft der Tiere, über Haltungs- und Fütterungsbedingungen bis hin zur Reifung des Fleisches reichen. „Meis-terhaft“ bündelt alle diese Stärken eines Betriebs und stellt sie in einer für den Verbraucher verständlichen und glaubwürdigen Form auf ei-nem individuellen Zertifikat heraus. „So werden gegebene Versprechen auch garantiert eingehalten“, sagt Peter Jürgens. Die Zertifikate hän-gen nun mit genauen Garantien zu jeder einzelnen Fleischgattung in den Verkaufsstellen der Metzgerei Schäfer. LOHNENDE INVESTITION Und wie haben die Kunden re-agiert reagiert? „Alle Kunden fan-den das gut. Viele haben mir zu dieser Auszeichnung gratuliert. Vor allem aber: Es kamen im ers-ten Monat nach der Zertifizierung neue Kunden und ich konnte 5 % Umsatzsteigerung feststel-len“, betont Walter Schäfer. Ange-spornt durch „Meisterhaft“ hat die Metzgerei Schäfer ihre besonde-ren Vorteile auch werblich noch deutlicher herausgestellt. Dazu wurde etwa ein Flyer als Beilage in der Tageszeitung verteilt. Die Einhaltung einer weiteren Regel war wichtig für den Erfolg: Vor der Werbung an die Kunden wurden die Verkäufer informiert. Dabei „Meisterhaft – vom Metzger Ihres Vertrauens“ Für alle Fleischgattungen möglich Individuell konfigurierbarer Umfang der Aussagen/Angaben, etwa zu Haltung, Fütterung, Rasse, Transport, Schlachtung, Reifung Betriebliche Beratung zu den Angaben, die dann auf allen Stufen regelmäßig kontrolliert werden Das Fleischerfachgeschäft entscheidet, welche Angaben abgesichert werden Zertifikate zur werblichen Darstellung, Unterstützung bei der individuellen Werbung ZIRNDORF FLEISCHER MIT ERFOLG wurden die Argumente für „Meis-terhaft“ trainiert und mögliche Ein-wandbehandlungen besprochen. Für die Nutzung des „Meisterhaft“- Standards müssen Lizenz- und Kontrollgebühren in Höhe mehre-rer hundert Euro im Jahr kalkuliert werden. Die Gebühren sind ab-hängig von der Anzahl der Filialen. Ist die Leistung dieses Geld wert? „Wer die Möglichkeiten nutzt und das durchdacht durchführt, für den rechnet sich diese Investition schnell. Denn die ganze Werbung ist glaubwürdiger. Das bestä-tigt die Kunden in ihrer Kaufab-sicht und in ihrer Mehrpreisbe-reitschaft“, sagt Walter Schäfer. Gleichzeitig zeigt er aber auch die Grenzen auf: „Es darf aber auch niemand glauben, er könnte sich einfach ein neues Zeichen kaufen, das automatisch mehr Umsatz schafft.“ www.metzgereischaefer.de Fotos: Metzgerei Schäfer


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