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Messe Frankfurt IFFA 2013 Lebensmittelsicherheit, Qualitätssicherung und Rück-verfolgbarkeit sind die Themen der IFFA, die vom 4. bis 9. Mai 2013 in Frankfurt stattfindet. Rund 950 Aussteller aus 47 Ländern zeigen dort ihre Innovationen. In diesem Jahr präsentiert sich die Messe mit einer neuen Gelände-struktur. Zum ersten Mal ist die Halle 1 belegt, in der die Bereiche Verpacken, Versorgungseinrichtungen, Mess- und Wägetechnik sowie Anbieter aus dem Segment Ver-arbeiten und Schneiden angesiedelt sind. Das Angebot für Ingredienzien, Gewürze, Hilfsstoffe, Därme und Pack-mittel ist in Halle 4 zu finden, der Bereich Verarbeiten in Halle 8 und die Bereiche Schlachten und Zerlegen in den Hallen 9.0 und 9.1. In Halle 4 finden die Besucher Neuheiten zum Thema „Verkaufen – Alles rund um das Fleischerfachgeschäft“. www.iffa.messefrankfurt.com Fotos: privat, Messe Frankfurt BRANCHENBLICK BRANCHEN-EVENT IN HAMBURG Beim zweitägigen „Trendsalon Bedientheke“ am 23. und 24. September 2013 bringen der Veranstalter „Fritz Gempel marketing works“ und das Fachmaga-zin FLEISCHER- HANDWERK in Hamburg viele in der Branche bekannte Berater und Praktiker zusammen. Das interessante Veranstal-tungsprogramm an beiden Tagen verspricht ein Best of für „Profis im Fleischgeschäft“. Der fachlich-praktische Höhepunkt ist die Präsentation einer „neuen Rind-fleisch- Feinzerlegung“, die von der Fleischerabschlussklasse 2013 der Berufsschule Hamburg unter Lei-tung von Studiendirektor und Flei-schermeister Norbert Latz erarbei-tet wurde. Diese bietet über „mehr Teilstücke für Steaks und das Kurz-braten“ eine höhere Wertschöp-fung. Der Coach und Filialisten-Ex-perte Edgar Rinke erklärt worauf es beim Filialistenerfolg ankommt. Die Berater Gabriele Bechtel und Sven Tholius befähigen die Teilnehmer dazu, „ihr eigener Verkaufscoach“ zu werden. Fachberater Roland Paule schildert die „Wurstherstellung ohne Zusatzstoffe“ und Organisator Fritz Gempel beschreibt den „Chef 3.0“. Der Ehrenpräsident des Deut-schen Tierschutzbundes Wolfgang Apel erläutert die Chancen des Tier-schutzlabels für die Fleischbranche. Neuland-Geschäftsführer Thomas Strauß bewertet die Chancen des alternativ-bäuerlichen Qualitäts-fleischprogramms aus besonders tiergerechter Haltung. Thomas Borsutzky von Aman Media referiert über Neue Medien und der Diplom- Kulinaristiker Moritz Häfele von der Metzgerei Häfele aus Winnenden über „Die erfolgreiche Praxis der Markthalle – von der Wiedergeburt einer traditionellen Verkaufsform“. Am Abend des ersten Tages geht es an Bord der Luxus-Barkasse „Hanseat“. Mit dabei ist dann auch der DFV-Vizepräsident und Landesinnungsmeister Michael Durst. Die Teilnahme kostet für beide Tage 590 E, für die Kunden und Partner der Referenten 440 E (zuzüglich MwSt.). www.gempel.de Moritz Häfele Gabriele Bechtel und Sven Tholius Wolfgang Apel MARKENSCHAUFENSTER LADENBAU KÜHLRAUMBAU 6 2/2013  KRAMER GmbH Stöckmatten 2-10 79224 Umkirch/Freiburg Tel. +49(0)7665-93 59-0 Fax +49(0)7665-93 59-199 www.kramer-freiburg.com


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