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FH_02_2013

Spezial Grillen Special Die B&L Medien Gesellschaft veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fleischer-Verband und der Wirtschaftsförde-rungsgesellschaft des Fleischerhandwerks die inzwischen achte Ausgabe des Kunden-magazins „Grillen Spezial 2013“. Das 24 Seiten starke Magazin kann während der ge-samten Grillsaison von April bis August an die Kunden verteilt werden – zusammen mit den dazugehörigen kostenlosen Werbemitteln und digitalen Werbevorlagen, z. B. Internetbanner oder digitale Plakate für Werbebildschirme. Re-daktionell im Schwerpunkt stehen in diesem Jahr Rezepte aus der Karibik, Südamerika und Asien. Erstmals im Magazin enthalten sind QR-Codes und Internetadressen, die zu weiteren online abrufbaren Informationen und Rezepten führen. Zudem können die Betriebe, die sich für den Einsatz von „Grillen Spezial 2013“ entscheiden, die App FleischereiPilot kostenlos nutzen. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.blmedien.de/grillen. auch zu küchen- und pfannenfertigen Fleischerzeugnissen oder zu Lammfleisch. Die Variante Thym Citron mit geriebener Zitronenschale verleiht Geflügel-, Lamm- oder Schweinefleisch eine mediterranen Geschmack. Für gefüllte Grillspezialitäten, z. B. Grillbonbons, führt der Anbieter den Gütezusatz Prallo F Dry im Sortiment, der in einer Matrix mit Öl und Wasser angerührt dafür sorgt, dass eine schnittfeste Füllung entsteht. Außerdem werden Gewürzpräparate für grobe und feine Bratwürste angeboten. So dient das Präparat Van Hees® pH-Optimal zur Einstellung des pH-Wertes, was Platzer vermeidet. Auch das Nubassa Gewürzwerk hält für die bevorstehende Grillsaison eine Vielzahl an Marinaden, Gewürzen und Saucen bereit. Bei den Marinaden gibt es über 40 Geschmacksrichtungen, bei den Grill- und Bratengewürzen sind es sogar mehr als 60. Für eine fruchtig-pikante Note sorgt etwa die Quicksoft-Marinade Lemon-Pepper mit echtem Lemongrass, die Marinade Torero macht das Grillgut feurig. Die Marinaden stabilisieren die Haltbarkeit und Frische des Fleisches und steigern die Wirtschaftlichkeit. Zu den Gewürzen zählen z. B. die Gewürzmischung Steak-Pfeffer oder das Gewürzsalz Provencale mit Pfeffer, Kümmel und Knoblauch. Zudem hält der Anbieter Gewürzmischungen, Komplettwürzungen und Gütezusätze für die Herstellung von Bratwurstspezialitäten bereit. z. B. die französische Merguez oder pikante Bärlauch-Griller. DIE THEKE GESTALTEN Da der Abverkauf der Grillartikel unterschiedlich sein wird, ist ein Grillrost oder Tischgrill als Blickfang in der Thekenmitte geradezu ideal. Darauf können kleinere Mengen oder einzelne Produkte zusammengefügt werden. Auf diese Art und Weise arrangiert kommt kein Kunde auf den Gedanken, dass es sich hier um „Restposten“ handelt. Sofern die Möglichkeit im Laden besteht, kann zum Wochenende auch eine Grill-Schautheke installiert werden. Dazu sollte die Theke mit einem interessanten Tuch oder einer farbigen Folie ausgelegt und darauf attraktive Schüsseln und Platten arrangiert werden. Dabei sollte die Ware sehr großzügig angerichtet werden. Komplettiert wird das Ganze mit hausgemachten Grillsaucen und Grillutensilien wie Grillzangen o. ä. Für zusätzlichen Umsatz sorgt zudem ein Hinweis auf die Salate sowie auf passende Brot- und Backwaren. Und nicht vergessen: Eine ordentliche Preisauszeichnung gehört in jede Theke. Astrid Schmitt Van Hees Nubassa Gewürzwerk Fotos: Van Hees, Nubassa Gewürzwerk, Schmitt GRILLEN 18 2/2013 


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