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FH_02_2013

Foto: Avo-Werke August Beisse genug Platz haben. Im Fachgeschäft geht Qualität vor Quantität. Vielleicht ist es machbar, gewöhnliche Produkte aus der Fleischtheke zu verbannen und sie im Schaukühlschrank oder im Kühlhaus zu lagern. In der Theke sollte Platz geschaffen werden, um mit attraktiven Grilladen Appetit zu wecken. Bietet man sehr viele unterschiedliche Artikel an, ist es ratsam, auf eine akkurate Gliederung der Theke zu achten. Da jedes einzelne Produkt für sich wirkt, könnte das Auge des Kunden sonst überfordert sein. Um ein ruhiges Gesamtbild zu schaffen, muss man gleichmäßige, saubere und unbeschädigte Thekenplatten verwenden. Gut geeignet sind dafür etwa schwarze, weiße oder grüne Platten in verschiedenen Größen. Am besten wird der Platz genutzt, wenn auch die Thekenschalen das gleiche Maß haben. Hilfreich für die Grundgestaltung ist ein Thekenplan. Darauf zeichnet man die Platten ein. Als „Trockenübung“ werden sie mit den Produkten bestückt, indem man auf jede gezeichnete Platte oder Schale schreibt, welcher Artikel dort liegen soll. Ein solcher Thekenplan gewährleistet, dass jeder Mitarbeiter weiß, was wo in der Theke zu finden ist. Zudem legt man im Vorfeld fest, wieviele Produkte für die Theke hergestellt werden müssen. Absatzstarke Produkte gehören auf eine größere Platte, weniger verlangte auf eine entsprechend kleinere. Produkte, die mariniert oder schwer zu entnehmen sind, sollten im hinteren Bereich der Auslage platziert werden. So wird vermieden, dass abtropfende Öle oder Marinaden auf anderen Produkten landen. In den Blickpunkt der Theke kommen Spezialitäten, die dem Kunden ins Auge fallen müssen, z. B. Neuheiten oder besondere Angebote. In der Regel verzichtet man darauf, Sonderpreisangeboten den besten Platz in der Theke zu geben. OPTISCHE ANREIZE SETZEN Die 1-A-Lage sollte den Grilladen mit einem hohen Deckungsbeitrag vorbehalten sein. Das können Spezialitäten sein, die etwa mit den Vantasia®-Schlemmer-Ölen von Van Hees zubereitet sind. Diese Würzöle weisen einen kräftigen Geschmack sowie eine leuchtende, appetitanregenden Optik auf. Ob rustikal, mediterran oder exotisch, ob mit Kräuter-, Zwiebel- oder Pfeffernote – das Sortiment ist sehr vielfältig. Ganz neu sind die Vantasia®- Schlemmer-Öle Virginia oGAF, Rosmarin oGAF und Thym Citron oGAF. Die Sorte Virginia fällt durch eine feuerrote Optik sowie durch feinsten sichtbaren Pfefferschrot auf. Das gelbliche Würzöl Rosmarin mit feinem sichtbaren Paprikagranulat und geschnittenem Rosmarin passt Checkliste für das Grillangebot Schweinefleisch ✔Nacken/Rücken ✔Steaks, natur/mariniert/gefüllt ✔Taschen, gefüllt ✔Bauch ✔Scheiben, natur/gewürzt ✔Hufeisenspieße ✔Grillfackeln ✔Keule ✔dünne Scheiben, wellenförmig aufgespießt als Saté-Spieße ✔dünne Scheiben, gefüllt mit Trockenzwiebeln, aufgerollt und gespießt als Gyros- Spieße ✔Würfel mit Zwiebeln/Paprika ✔Bauchfleisch, aufgesteckt als bunte Fleischspieße ✔Filet/ Filetspieße ✔Medaillons, natur/mariniert/mit Bauchfleisch umwickelt Rindfleisch ✔Hochrück ✔Steaks, natur/mariniert ✔Roastbeef ✔Gefülltes Schmetterlingssteak ✔Filet/ Filet Mignon ✔Chateaubriand ✔Keule ✔Fleischspieße ✔Fleischtaschen, gefüllt Hackfleisch ✔Hacksteaks, natur/gewürzt, gefüllt ✔Spieße mit Hackbällchen Lammfleisch: Rücken: ✔Koteletts, natur/ mariniert ✔Chops ✔Rückenfilets, natur/ mariniert Keule: ✔Steaks, natur/mariniert ✔Spieße (Bohnen/Bauchfleisch) Pute: Brust: ✔Putensteaks, natur/mariniert ✔Taschen Hähnchen: ✔Brust ✔Brust, mit Haut und Knochen, natur/mariniert ✔Brustfilet, natur/mariniert/gefüllt (Kräuter der Provence) ✔Hähnchenflügel und -keulen natur/mariniert Besonderheiten: ✔Entenbrüstchen, Stubenküken, Wachteln GRILLEN 


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